Ernst Gabler

* 11.01.1874 Altenburg
† 03.11.1954 Hermsdorf
 
  • am 11.01.1874 in Altenburg, als Sohn eines Schulhausmannes, geboren
  • Vater Karl Gabler, Mutter Berta Gabler
  • Mutter war am Volkstheater Altenburg Laienspielerin und verdient sich so zusätzlich etwas Geld
  • noch einen ältern Bruder Karl, beide sangen am Schlosschor in Altenburg und studierten Lehramt in Altenburg, insgesamt gab es 7 Geschwister (3 Jungen und 4 Mädchen)
  • Ernst Gabler bekam eine erste Anstellung als Lehrer in Langenleuba im Kreis Altenburg
  • im Jahr 1899 wurde er an die Volksschule Hermsdorf versetzt
  • wohnte vorerst in der Gaststätte „Zur Linde“
  • lernte bald Martha Präßler kennen, beide heirateten im 02.Oktober 1900 und feierten mit 80 Gästen im Rathaussaal in Hermsdorf
  • 1902 Tochter Elisabeth geboren (heiratete später Alfred Klaus und bekam Tochter Gisela später verheiratet Plötner)
  • seit 1904 wohnhaft gewesen in der Neuen Straße 3
  • 1904 Tochter Margarete geboren
  • unterrichtete weiter als Lehrer ab 1933 Oberlehrer und Schuldirektor der Volksschule
  • ehrenamtlich sehr engagiert, so war er der Vorsitzende des Schützenvereines, des Gesangsvereines und als Organist in der Kirche
  • im Jahr 1939 in Pension gegangen
  • 1950 Goldene Hochzeit
  • Ernst Gabler schrieb zwischen 1939 und 1954 ein Gedicht. Dieses zeigte er niemand und legte dieses seinem Testament bei. Es wurde bisher noch nie veröffentlicht und erstmals im Juli 2003, zu einem Vortrag über die 700 Jahrfeier von Wolfgang Hühn verlesen.
  • am 03.11.1954 in Hermsdorf verstorben

Ernst Gabler / Hochzeit mit Martha Präßler 02.10.1900 Rathaus Hermsdorf
02
Ernst Gabler / Schützenfest 1921 (50 jähriges) Ernst Gabler mit Fahne
Sonderstempel Rückseite der Karte darunter

 
Pensionierung 1939 von Ernst Gabler
Pensionierung 1939 von Ernst Gabler
01 = Praktikantin ??
02 = Comischau, Bianka
03 = Weiße, Kurt (Bürgermeister)- ab 1940 Soldat, März 1945
04 = Gabler, Ernst
05 = Preiß (Schulrat Jena)
06 = Walter, Ruth
07 = Hoffmann, Berta OL
08 = Göbel, Hermann
09 = Schumann, Wilhelm
10 = Kramer, Otto
11 = Schmidt, Walter (gleichzeitig Ortsgruppenleiter d. NSDAP)
12 = Flach, Erich
13 = Zierath, Erich
14 = Girbert, Berthold (kein Lehrer-Amtsleiter NSDAP)
15 = Kohl, Gotthilf
16 = Jahn, Karl
17 = Baumgarten
18 = Schöppe, Arthur (stellv. Bürgermeister)
19 = Leßmann, Erich
20 = Lampe, Erich
21 = Mählich, Willi (Hausmeister)
Wilhelm Schumann organisierte in Hermsdorf Segelfliegerei
Artur Schöppe (stellv. Bürgermeister) übergab Hermsdorf am 13.04.1945 kampflos an die Amerikaner
Berthold Girbert wurde von 1945 bis August 1948 in Buchenwald interniert. Diese Zeit ging nicht spurlos vorrüber. Am 02.05.1958 erlitt er einen Herzinfarkt und verstarb.
Berta Hoffmann wurde - 74 jährig - noch 1947 zum Schuldienst geholt.
04
Ernst Gabler / Ernst Gabler mit Enkeltochter Gisela
05
Ernst Gabler / Goldene Hochzeit 02.10.1950
Seitenanfang