Geschichte des MC Hermsdorfer Kreuz e.V.

 
Chronik

Teil 3
1989 bis 2008

© Stefan Lechner

Wird noch ergänzt.

 

1989 - die Wende brauchte auch für den Club ganz neue Aspekte. Aktivitäten der Clubmitglieder in der Zeit der Wende beschränkten sich auf ein Minimum. Veranstaltungen fielen aus, alles musste neu durchdacht werden. Viele Mitglieder blieben weg. Die Frage wie es weitergeht, privat und im Club stand im Raum. Der Vorstand setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Werner Peter - Vorsitzender
Volkmar Rumpel - stellvertretender Vorsitzender
Rainer Bermig - Finanzen
Helmut Fischer - Sportleiter
Heron Herold - Verkehrssicherheit

Der Vorstand berief eine außerordentliche Mitgliederversammlung ein, auf der bekannt gegeben wurde, dass auf Beschluss des Vorstandes der MC Hermsdorfer Kreuz geschlossen ab 04.12.1990 in den ADAC Hessen - Thüringen eingetreten war. Die anschließende Diskussion brachte dazu verschieden Meinungen hervor. Obwohl die Mehrheit für diesen Schritt stimmte, war auch von Auflösung des Clubs die Rede. Nach Abschluss der Versammlung hielten noch 42 Mitglieder dem Club die Treue. Erst 2000 wurde wieder die Mitgliederzahl von vor der Wende erreicht.

 
 
 

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) ist Deutschlands größter Verkehrsklub mit Sitz in München.

Der ADAC wurde am 24.05.1903 in Stuttgart als „Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung“ gegründet und im Jahr 1911 in den „Allgemeinen Deutschen Automobil-Club“ (ADAC) umgewandelt.


 

Wie nach der Wende üblich, wurden Partnerclubs gesucht und in Eschwege und in Sauerlach bei München gefunden. Beide Clubs gaben Anleitung und Hinweise, die zur Fortführung des Clubs Mut machte. Der Vorsitzende Werner Peter wurde nach Überzeugungsarbeit des anderen Vorstandsmitglieder zur Weiterarbeit gewonnen, bis der Verein mit einem neuen Vorsitzenden auf eigenen Füßen stehen konnte.

1993 gab Werner Peter sein Amt als Vorsitzender aus Alters- und Gesundheitsgründen ab, in der Jahreshaupt- und Wahlversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Volkmar Rumpel - Vorsitzender
Helmut Fischer - stellvertretender Vorsitzende
Rainer Bermig - Schatzmeister
Marian Duczinski - Verkehrsleiter
Heron Herold - Sportleiter.

In den folgenden Jahren wurden dann neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Dazu gehören

Siegfried Eikemeier
Jens Schütze
Wilfried Vöckler
Marco Baumgartner
Christian von Rhein
Hans Hamm
Klaus Loth.

Der nach der Wende gewählte Vorstand brachte es fertig, in den folgenden Jahren die Vereinsarbeit wieder auf ein solides Fundament zu stellen. Selbst Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands, in denen viele Mitglieder von Existenzsorgen belasteten und von den angenehmen Dingen des Lebens ablenkten waren. Umso erfreulicher war es, dass das Vereinsleben nicht zum Erliegen kam. Es mussten neue, mit den alten Bedingungen nicht vergleichbare Wege, gegangen werden, um weiter Vorwärts zu kommen.

Ab 1993 wurde wieder Oldtimerveranstaltungen veranstaltet. Im gleichen Jahr wurde die 1. Automobilschau des Saale-Holzland-Kreises eröffnet. Der Veranstaltungsplan enthielt nun wieder Veranstaltungen, die schon einige Zeit nicht mehr durchgeführt wurden, so zum Beispiel Verkehrsteilnehmerschulungen, Seniorenausfahrten, Jahresabschlussveranstaltungen, Erste Hilfe Kurse, und vieles andere mehr.
Die Oldtimer - Veranstaltungen haben eine besonders große Zuschauerresonanz, mit ca. 150 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

23.08.1995 - gründete der MC Hermsdorfer Kreuz die Kinder- und Jugend- Kart-Slalom-Gruppe. Unter der Führung von Jens Schütze als Jugendleiter und den Trainerin Gerti & Volkmar Rumpel, entwickelte sich diese gut. Die Mädels und Jungs standen öfter auf dem Siegertreppchen. Damit hatte der MC Hermsdorfer Kreuz den Kindern und Jugendlichen eine Gelegenheit gegeben, einer sinnvollen Freizeitgestaltung nach zu gehen. Auch deren Eltern sind voll in dieser Gruppe integriert.

30.07.1999 bis 01.08.1999 - 1. Trabitreffen. Einen festen Platz nahm auch die Sektion "Thüringer Holzlandpappen" im Verein ein. 1999 wurde durch die Sektion das 1. Hermsdorfer Trabitreffen erfolgreich durchgeführt. Diese Trabitreffen wurden zur Tradition und 10 Jahre organisiert. Die Sektionsmitglieder beteiligten sich auch an anderen Verstaltungen, wie den Faschingsumzügen und Straßenfesten "Alte Regensburger Straße". Mit Wirkung vom 31.12.2008 löste sich die Sektion im Club auf. Bereits am 25.10.2008 wurde in der Gründungsversammlung ein eigenständiger Verein "Thüringer Holzlandpappen e. V." ins Leben gerufen. Das zweite Treffen wurde im Jahr 2000 organisiert, ab dann jährlich.

28. bis 30.07.2000 - das 2. Trabitreffen wurde "Thüringer Holzlandpappen" durchgeführt.

27. bis 29.07.2001 - das 3. Trabitreffen wurde "Thüringer Holzlandpappen" durchgeführt.

26. bis 28.07.2002 - das 4. Trabitreffen wurde "Thüringer Holzlandpappen" durchgeführt.

Am 16.11. 2002 fand die Festveranstaltung des MC Hermsdorf zum 40 Jahrestag der Gründung statt.

25.05.2003 - der MC Holzland richtete die 21. Oldtimer Ausfahrt "Durch's Thüringer Holzland" aus, dem Lauf zum Ostthüringer Meisterschaftspokal.

25. bis 27.07.2003 - das 5. Trabitreffen wurde "Thüringer Holzlandpappen" durchgeführt.

25.05.2003 - der MC Holzland richtete eine Automobilausstellung auf dem Rathausplatz Hermsdorf aus.

30. bis 01.08.2004 - das 6. Trabitreffen wurde "Thüringer Holzlandpappen" durchgeführt.

März 2005 - Wolfgang Weber aus Stadtroda stellte der Ortsgruppe einen Wimpel zur Verfügung, der mit Sicherheit aus den 1930er stammt
und das Emblem des ADAC mit der Inschrift "Gruppe Holzland Gau 2a Thüringen" trägt. Anlass die Geschichte des Motorsports im Holzland neu zu prüfen (siehe Teil1).

29. bis 31.07.2005 - das 7. Trabitreffen wurde "Thüringer Holzlandpappen" durchgeführt.

28. bis 30.07.2006 - das 8. Trabitreffen wurde "Thüringer Holzlandpappen" durchgeführt.

09.12.06 - Medaillen für Hermsdorfer Motorsportfreunde. Das erfolgreiche Jahr war für MC Hermsdorfer Kreuz ein Grund zum Feiern. In der Jahresabschlussveranstaltung wurden verdienstvolle Mitglieder mit der Ewald-Kroth-Medaille geehrt.

Im Jahre 1926 stiftete der ADAC für besondere Verdienste in der Motorsport-Organisation eine Medaille mit Anstecknadel, die von dem Münchener Professor Maximilian Dasio (1865 - 1954) geschaffen wurde. Sie ist deshalb auch vor dem 2. Weltkrieg „Dasio-Medaille“ genannt worden. Anlässlich der Deutschlandfahrt 1950 nahm man die Tradition der Verleihung dieser Medaille wieder auf. Bei der General-Sportversammlung im Dezember 1952 in Düsseldorf wurde beschlossen, diese Medaille zum Gedenken an den langjährigen Sportpräsidenten des ADAC, Ewald Kroth, zu benennen. Sie wird für besondere Verdienste in der Organisation motorsportlicher Veranstaltungen im ADAC in Stufen verliehen: Bronze, Silber, Gold sowie Gold mit Kranz verliehen.

22.02.2007- Jahreshaupt- und Wahlversammlung. Neben den Rechenschaftsberichten zu den Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres standen die Wahl des neuen Vorstandes und die Diskussion über die Vereinsarbeit im Mittelpunkt. Gewählt wurden:

  • Volkmar Rumpel - Vorsitzender
  • Heron Herold - stellvertretender Vorsitzender
  • Klaus Loth - Verkehrsleiter
  • Jens Schütze - Jugendleiter
  • Matthias Gruner - Verkehrssicherheit
  • Marco Enke - Schriftführer
  • Rainer Bermig - Schatzmeister

31.03.2007 Ausflug in die jüngere Vergangenheit. Auf Einladung des „Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg e.V.“ besuchten Mitglieder des Clubs den Walpersberg bei Kahla mit dem Ziel mehr zur Geschichte zum ehemaligen Flugzeugwerk der REIMAHG zu erfahren.

26.04.2007 - 16. und 17. Jugend-Kart-Slalom. Kartsportler aus ganz Thüringen hatten sich am vergangenen Wochenende auf dem Rathausplatz in Hermsdorf eingefunden. Sie waren der Einladung des ADAC Motorsportclubs Holzland Hermsdorfer Kreuz e.V. gefolgt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurden Wertungsläufe zur ADAC Hessen-Thüringen-Meisterschaft 2007 ausgetragen.
In den sechs verschiedenen Altersklassen holten die Hermsdorfer Sportler insgesamt 5 mal den ersten Platz in der Einzelwertung. Diese wurden von Chris Gruber, Martin Häußer, Tobias Fischer und Vladislav Tanasijenko eingefahren. In der Mannschaftswertung belegte Hermsdorf am Samstag den 2. und am Sonntag den 1.Platz. Insgesamt waren 6 Mannschaften angetreten.
In der inzwischen zur Tradition gewordenen Altersklasse „Youngtimer“, in der die Trainer und Betreuer ihr Können unter Beweis stellen, konnten sich die Hermsdorfer ebenfalls behaupten. Die in Männer und Frauen unterteilte Klasse konnten jeweils Sabine und Jens Schütze für sich entscheiden. Beide fuhren den Heimparcours fehlerfrei und waren je eine halbe Sekunde schneller als die angereiste Konkurrenz.
Das Team des MC Holzland Hermsdorfer Kreuz e.V. versorgte die Teilnehmer und Zuschauer mit Speisen und Getränken. Alle Gäste waren mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltung unter der Leitung von Jens Schütze sehr zufrieden.

06.05.2007 - Kurzbesuch bei der Tunnel-Eröffnung in Jena. Einige Oldtimer-Freunde unseres Clubs schauten auf einen Kurzbesuch bei der Eröffnungsveranstaltung zum Autobahntunnel bei Jena vorbei. Die Thüringer Holzlandpappen vertraten den Ortsklub auf der Ausstellungsfläche zum Thema Happy Birthday Trabi.

01.07.2007 - 26.Internationale Oldtimerausfahrt - trotz ihres hohen Alters gehörten sie noch nicht zum alten Eisen. Das bewiesen die angereisten Oldtimer bei der 26. Oldtimerausfahrt  des Motorsportclub Holzland Hermsdorfer Kreuz e.V. Insgesamt 170 historische Fahrzeuge machten sich auf die vorgegebene Strecke. Dabei galt es unter anderem Sonderaufgaben und Durchfahrtskontrollen erfolgreich zu absolvieren.

27. bis 29.07.2007 - 9.Hermsdorfer Trabitreffen. Bereits zum neunten Mal fand das Trabitreffen auf dem Hermsdorfer  Rathausplatz statt. Das Fest rund um die ostdeutschen Automobile zog zuletzt um die 150 Fahrzeuge in die Region.Die Teilnehmer nahmen bis zu 500 km auf sich, um nach Hermsdorf zu kommen. So konnten in der Vergangenheit Autos aus Dortmund, Mönchengladbach oder auch München begrüßt werden. Der Großteil kam jedoch aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

15.09.2007 - 18. Jugend-Kart-Slalom.  Kartsportler aus ganz Hessen und Thüringen hatten sich am auf dem Rathausplatz in Hermsdorf eingefunden. Hier wurde der 4. Endlauf zur ADAC Hessen-Thüringen-Meisterschaft 2007 ausgetragen. In der Tageswertung konnten die Hermsdorfer Starter nicht ganz vorn mithalten. Sie belegten Plätze im Mittelfeld. Für den Verein hatten sich Florian Pötzl (Platz 11), Martin Häußer (Platz 7) und Tobias Fischer (Platz 17) für den Endlauf qualifiziert.
Ausgetragen wurden die Endläufe unter den besten 100 Kart-Fahrern aus Hessen und Thüringen. Der MSC Hermsdorfer Kreuz e.V. hatte sich um die Ausrichtung erfolgreich beworben. Im Anschluss an den sportlichen Teil fanden im Stadthaus die Siegerehrungen zur Tageswertung und zur ADAC Hessen-Thüringen-Meisterschaft 2007 statt. Vereinsvorsitzender Volkmar Rumpel begrüßte die Kartsportgäste und Bürgermeister Gerd Pillau würdigte die Jugendarbeit des Vereins. Danach überreichten Sie die Pokale und Urkunden zum 4.Endlauf an die Teilnehmer.
Im zweiten Teil der Abendveranstaltung bedankten sich die ADAC-Referenten für Jugendsport Lothar Brobach und Referent im Sportausschuss des ADAC Hessen Thüringen Peter Tüffers für die hervorragende Organisation und lobten den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Zum Abschluss nahmen Sie die Ehrungen für die Hessen-Thüringen-Meisterschaft vor. Mit Urkunden und Pokalen wurden die Teilnehmer ihrer Leistungen gewürdigt. Die besten 3 jeder Altersklasse durften am Bundeswettbewerb teilnehmen. Die Sportler aus Hermsdorf hatten sich leider nicht dafür qualifiziert.

13.11.2007 - 18. Jugend-Kart-Slalom. Zum Endlauf der ADAC Hessen-Thüringen-Meisterschaft 2007
trafen sich Kartsportler aus Hessen und Thüringen auf dem Rathausplatz in Hermsdorf.

17.11.07 - Festveranstaltung zum 80. Jubiläum des Hermsdorfer ADAC-Motorsportklubs. Die Archive des ADAC in München haben es dem Verein bestätigt: bereits im Jahre 1927 hat es im Holzland einen örtlichen Autofahrer-Verein gegeben. Mit der Anerkennung dieses Jahres als Gründungsjahr wurde auch die Vereinsgeschichte um einige Jahre erweitert. Die Sportfreunde des MSC Holzland Hermsdorfer Kreuz e.V. feiern deshalb ihren 80. Jahrestag in der Gaststätte „Zum Schwarzen Bär“.

13.02.2008 Jahreshauptversammlung - die Mitglieder des ADAC Motorsportclub „Holzland Hermsdorfer Kreuz“ e.V. trafen sich zur Jahreshaupt- und Wahlversammlung. Umfangreiche Rechenschaftsberichte werteten die Aktivitäten des vergangenen Jahres aus. Im Mittelpunkt stand außerdem die Wahl des neuen Vorstandes und die Diskussion über die Vereinsarbeit. Volkmar Rumpel, Vorsitzender des Vereins, schätzte in seinem Bericht die Arbeit vom Vorstand und den Mitgliedern ein. Er lobte in diesem Rückblick die erfolgreiche Organisation der wichtigsten Veranstaltungen des Vereins, nannte aber auch Anregungen wo in Zukunft noch Verbesserungen notwendig sind. Weiterhin gab er Auskunft über die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die mit 104 Mitgliedern nahezu konstant sind. Nicht zuletzt dankte er allen Aktiven des Vereins für Ihren Einsatz und allen Sponsoren für die geleistete Unterstützung.

Rainer Bermig berichtete in seiner Funktion als Schatzmeister über die finanziellen Belange und konnte den Anwesenden eine stabile Entwicklung bescheinigen. Seine Ausführungen und die ordnungsgemäße Buchführung wurden von den Rechnungsprüfern bestätigt

Nach erfolgter Rechenschaft und positiver Bewertung der Arbeit des Vorjahres wurde der alte Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet. Aus Altersgründen gab Heron Herold seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender auf. Ihm wurde für seine langjährige geleistete Vorstandsarbeit mit einem Präsent gedankt. Neben den alten Leitungsmitgliedern erklärten sich auch drei Neue zur Wahl. Barbara Rahn verfügt aus der Vergangenheit bereits über Vorstandserfahrung. Marcus Herold jun. und Chris Gruber werden als Neulinge in die anstehenden Aufgaben eingearbeitet. Der neu gewählte Vorstand:

  • Volkmar Rumpel (Vorsitzender)
  • Barbara Rahn (stellv. Vorsitzende)
  • Rainer Bermig (Schatzmeister)
  • Klaus Loth (Verkehrsleiter)
  • Jens Schütze (Jugendleiter)
  • Matthias Gruner (Verkehrssicherheit)
  • Marco Enke (Schriftführer) bis Dezember 2008
  • Marcus Herold jun. und
  • Chris Gruber.

Zusätzlich wurde der Delegierte zur Jahreshauptversammlung des ADAC Hessen-Thüringen gewählt. Dort wird der Vorsitzende Volkmar Rumpel den Ortsclub vertreten.

13.02.2008 - der ADAC Motorsportclub "Hermsdorfer Kreuz" e.V. wählte in seiner Hauptversammlung den neuen Vorstand. Gewählt wurden:

  • Volker Rumpel - Vorsitzender
  • Barbara Rahn - stellv. Vorsitzende
  • Rainer Bermig - Schatzmeister
  • Klaus Loth - Verkehrsleiter
  • Jens Schütze - Jugendleiter
  • Matthias Gruner - Verkehrssicherheit
  • Marco Enke - Schriftführer bis 18.09.2008
  • sowie Marcus Herold jun. und
  • Chris Gruber.

Heron Herold zog sich mit 70 Jahren aus dem Vorstand zurück und wurde für seine langjährige Arbeit geehrt.

26. und 27.04.2008 - 19. und 20. Jugend-Kart-Slalom, zum Beginn der ADAC Hessen-Thüringen-Meisterschaft 2008 kamen 70 Thüringer Kart-Sportler nach Hermsdorf. Die Starter aus verschiedenen Vereinen konnten sich auf dem Rathausplatz die ersten Punkte der neuen Saison holen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom ADAC Ortsclub MC Holzland Hermsdorfer Kreuz e.V.

06.07.2008 - zur 27. Oldtimerausfahrt starteten die Teilnehmer wieder vom Hermsdorfer Rathausplatz. Organisiert vom ADAC Motorsportclub Holzland Hermsdorfer Kreuz e.V., machten sich über 130 historische Fahrzeuge auf den Weg, um bei der Fahrt "Durchs Thüringer Holzland" dabei zu sein.
Die Strecke führte über Bad Klosterlausnitz nach Eisenberg, wo die Fahrer eine Aufgabe lösen mussten. Weiter ging es über Bürgel und Schöngleina nach Stadtroda, wo eine weitere Aufgabe gestellt wurde. Durch die Tälerdörfer, Lindenkreuz und über Kraftsdorf führt die Strecke wieder zurück nach Hermsdorf. Auf etwa 83 km mussten die Fahrer ihr Können im Umgang mit dem eigenen Fahrzeug beweisen. Alle Prüfungen, Durchgangskontrollen und Sonderaufgaben gingen in die Punktewertung ein.
Die Oldtimerausfahrt konnte auch 2008 wieder mit einem interessanten Teilnehmerfeld aufwarten. Zu den ältestes Fahrzeugen zählten sicherlich bei den Motorrädern eine „Ostner Dresden SS 50“ (Baujahr 1930) und bei den Autos ein „Dixi“ (Baujahr 1928). Die Wertung erfolgte in 10 verschiedenen Klassen, nach Baujahren und Fahrzeugart (Automobile / Motorräder), wobei die Automobile und Motorräder jeweils die Hälfte des gesamten Starterfeldes ausmachten.
Das erste Mal dabei Friedrich & Brigitte Schleicher aus Gera mit einem  „Ford Ten“  (Baujahr 1936) mit Rechtslenkung. Er sei Oldtimer Fan, erzählt sie, dass der Ford seit einem Jahr den kleinen Oldtimerfuhrpark ergänzt. Kurz vor dem Start kam Klaus Ehrhardt aus Berlin mit seinem „Oldsmobil“ (Baujahr 1977). Eines der ältesten Fahrzeuge fuhr Waldemar Förschner. Der Jenaer nimmt seit Jahren an der Ausfahrt durchs Holzland teil. Den „Dixi“, der in Eisenach gebaut wurde, habe er über 40 Jahre. Der noch fast „nagelneue" und damit wohl jüngste Oldtimer kam aus Trockenborn. Er war erst 2007 fertig geworden. Mehrere Jahre hat Klaus-Peter Herrmann an seinem „Melkus“ (Baujahr 1977) gebaut. Von der Rennfahrerlegende Heinz Melkus auf der Basis eines Wartburgs entwickelt, seien nur 100 Autos zwischen 1969 und 1977 gebaut worden, davon gibt es noch zwischen 35 bis 40.
Über 70 Hochzeiten hatte Rolf Hais aus Greiz mit seinem „Opel P4“ (Baujahr 1938) schon gefahren. Fachkundig und mit interessante Fakten kündigte Rolf Moll aus Hungen vom ADAC jedes der Fahrzeuge an. Der 1. Beigeordnete Friedhold Wöckel betätigte die Starterflagge. An drei Stationen, so auch in Stadtroda und Eisenberg, mussten die Fahrer ihr Können unter Beweis stellen und kleine Prüfungen ablegen, die in die Wertung eingingen.

25. bis 27.08.2008 - das 10. Trabitreffen wurde "Thüringer Holzlandpappen" durchgeführt.Es war zugleich das letzte der Sektion des MC. Die Organisation für 2009 erfolgt als eigenständiger Verein.


Pokalgewinne nach 1989:

Ostthüringer Pokal (Oldtimer Motorrad)
Heinrich Grommas 2. Platz 2003
Heinrich Grommas 3. Platz 2005

Internationales Oldtimer - Treffen Domažlice CS
Heinrich Grommas 2. Platz 2001
Heinrich Grommas 3. Platz 2003
Heinrich Grommas 2. Platz 2004
Heinrich Grommas Klassensieger 2005

Statistiken und Entwicklung des Vorstandes klick hier

     zurück zu Teil 1