Beleidigungsklage zweier Holzfabrikanten

 
Diese Zeitungsanzeige bringt ein heute zum lächeln. Stellt sich doch die Frage, ob das hohe Gericht "fahrlässig" gehandelt hatte, oder ob sich die Richter damals gedacht haben "Recht hat er!" und verdonnerten den Angeklagten dazu, die Anzeige mehrfach und in voller Größe nochmals zu veröffentlichen.
 
Hier kann man sich an eine Humoreske erinnern, die uns Werner Peuckert (Fleischermeister und Heimatforscher) überliefert hat, nicht überliefert ist, ob es auf Wahrheit oder Dichtung beruht:

Ein Bürger posaunte durch die Gemeinde:
"Die Häfte des Gemeinderates sind Deppen!"

Er wird daraufhin gerichtlich verurteilt, sich schriftlich in der Öffentlichkeit zu entschuldigen. Einige Tage später war dann in der Zeitung zu lesen:
"Öffentliche Entschuldigung! Nunmehr habe ich festgestellt, dass die Hälfte des Gemeinderates doch keine Deppen sind!"