Skatclub Hermsdorfer Kreuz e.V

Kurzgeschichte des Skatspiels

Über die Anfänge des Skatspieles streiten sich die Geister, so soll es einerseits in Altenburg, anderseits im Saarland entstanden sein. Halten wir uns aus diesem Streit heraus und nennen ein paar Fakten der dann einheitlichen Geschichte des Skatspieles.

  • nach 1830 begeisterten sich auch die Studenten der Universitäten Sachsens und Thüringens für das Spiel und es fand es in ganz Deutschland Verbreitung, es kam zu zahlreichen regionalen Sonderregeln, Verfälschungen und Abarten
  • im August 1886 hielten de Altenburger Skatweisen den ersten Skatkongress ab, dort wurde die von Karl Buhle geschriebene erste Allgemeine Deutsche Skatordnungangenommen wurde.
  • 1899 Gründung des deutschen Skatverbandes auf dem 3. Deutschen Skatkongress in Halle (an der Saale).
  • 1903 wird dem Skatspiel ein Denkmal mit dem Skatbrunnen am Brühl in Altenburg gesetzt.
  • 1927 Gründung des Altenburger Skatgerichtes, die weltweit bekannte und anerkannte Justiz für Skat-Streitfälle, wurde auf dem 11. Skatkongress in Altenburg. Seine Funktion übernahm später das Deutsche Skatgericht und seit Dezember 2001 das Internationale Skatgericht mit Sitz in Altenburg.
  • 1928 auf dem 12. Skatkongress wurde die von Richard Burkhardt verfasste “Neue Deutsche Skatordnung” angenommen.
  • 1935 wurde von dem Berliner Otto Seeger das gleichnamige Punktesystem eingeführt. Durch diese Punkterechnung wurden die Faktoren Glück und Zufall zugunsten der Spielkunst zurückgedrängt, das Skatspiel wurde noch “fairer” und damit sportlicher.
  • 1999 ab hier gilt in Abstimmung zwischen dem DSkV und der ISPA (International Skat Players Association) weltweit die Internationale Skatordnung.
  • 2002 beim Deutschen Skatkongress in Papenburg wurde der Sitz des Deutschen Skatverbandes wieder nach Altenburg verlegt.
Zur Geschichte des Hermsdorfer Skatspiels
Mit Sicherheit wurde auch von unseren Vorfahren in Hermsdorf, neben den dort beliebten Kartenspielen Schnurps, Doppel- und Schafskopf auch Skat gespielt. Sowohl in privaten Kreisen, als auch in den einstmals zahlreich vorhandenen Gaststätten.
                                   
                                                                                      Einladung zum Preis-Skat aus dem Jahr 1927 - als Serie gespielt.
 

Der heutige Skatclub Hermsdorfer Kreuz e.V. hat seine Wurzeln im Jahr 1976. Hier fand der erste organisierte Preisskat in Hermsdorf statt und zwar am Sonnabend, d. 13.03.1976, in der damaligen  Gaststätte „Altenburger Hof“ bei Fritz Remme. Normalerweise war die Gaststätte Sonnabend geschlossen. An genannten Tag hatte Fritz Remme eine Einladung zu einer Veranstaltung der HO in das Volkshaus Stadtroda. Ulrich Bräutigam und der Sohn von Fritz Remme, Dietrich Remme, ergriffen die Initiative und luden - mit Genehmigung des Gastwirtes Fritz Remme - einig paar Stammgäste zum Skat ein. Bis dahin hatten alle nur sporadisch immer wieder mal Skat oder Doppelkopf in der Gaststätte gespielt. Für die Öffentlichkeit blieb an diesem Tag die Gaststätte geschlossen.

An besagten ersten Tournier nahmen folgende zwölf Skatfreunde den Kampf auf:

Beier, Wolfram
Bräutigam, Ulrich
Friedel, Andreas
Golland, Gerhard
Hänseroth, Peter
Neumann, Thomas
Peschke, Harry
Plötner, Benno
Reinhold, Heinz
Remme, Dietrich
Roßner, Roland
Wegat, Dieter

Erster Sieger wurde Harry Peschke. Von diesen zwölf Skatfreunden sind heute noch Beier, Wolfram - Bräutigam, Ulrich und Roßner, Roland aktiv. Es gefiel allen so gut, dass schon eine Woche später 16 Skatfreunde das zweite Turnier in Angriff nahmen. Seit dieser Zeit wurden die Skatturniere - organisiert von Ulrich Bräutigam - eine feste kulturelle Einrichtung in Hermsdorf, ohne damals in eine feste Organisationsform eines Clubs oder Vereines gefasst zu sein. Aus diesen lockeren Organisationsform des Turnierskates bildete  sich 1993 der Verein.

Zur 750 Jahrfeier 2006 werden es dann 227 organisierte Preisskate sein, auf die der Skatclub zurückblicken kann.

Seit 1976:

  • gewann Harry Müller aus Kursdorf die meisten Turniere, nämlich 11 Mal.
  • nahmen 759 Teilnehmer bis Ende der Meisterschaft 2004 - 2005 teil
  • war die bisher höchste erreichte Punktzahl 3.549 eines Turniers
  • die höchste Teilnehmerzahl an einem Turnier am 13.01.1989 betrug 96 Skatfreunde
 Spiellokale in der Zeit seit 1976 waren:

  • Altenburger Hof
  • Cafe Rühling
  • Spartenheim „Schillerstraße“
  • Ratskeller
  • Sportlerheim
  • Spartenheim (Heyers Bierstube)
  • Zur Linde
  • Holzlandperle
  • Schülergaststätte (Holzlandperle)
 
Der heutige Skatclub Hermsdorfer Kreuz e.V.

Am 01.07.1993 wurde mit 18 Skatfreunden der heutige Skatclub gegründete und zählt zu den leistungsstärksten Skatvereinen Thüringens. Bei seiner Gründung stand ein in Wettkämpfen erfahrener Stamm von Hermsdorfer Skatern bereit, der das sportliche Skatspiel, vor allem im Rahmen der von Ulrich Bräutigam seit 1976 organisierten Turniere gepflegt hatte und dem es daher nicht schwer fiel, sich auf die Bedingungen des DSkV einzustellen.

So starteten die "Holzländer" in Ihrem ersten DSkV - Wettkampfjahr auch gleich mit zwei Paukenschlägen:

  • bei den Thüringer Meisterschaften: 4. Platz
  • bei den Thüringer Einzelmeisterschaften in Zeulenroda, 1. Platz durch Wolfram Beier.
  • auch der Oberligastart war mit einem 6. Platz überraschend erfolgreich.
  • Aufstieg 1997 in die 2. Bundeliga
  • Klassenerhalt 1998 in der 2. Bundesliga
  • die Hermsdorfer Mannschaft wird 2001 zur Sportmannschaft des Jahres gewählt
  • Hermsdorf wird 1. Meister der Thüringer Oberliga
  • in den Jahren 2003 und 2004 behauptet Hermsdorf den Regionalligaerhalt

Der Modus der Clubmeisterschaft, die jeweils in der Vereinsgaststätte "Zur Linde" freitags im Abstand von 2 bis 4 Wochen durchgeführt wird, wurde mehrfach geändert. Mitgliedern (Stand 10.02.2006):

Borchert Andreas 2012
Bräutigam Ulrich 1993
Brüser Thomas 2005
Czyrnia Waldemar 1998
Dimler Bernd 1995
Dörschmann Andre 2004
Fiedler Andrea 2005
Fiedler Jens 2005
Födisch Jochen 1995
Födisch Waltraud 1995
Grebe Anja 2003
Grießler Friedrich 2010
Gürtzsch Wilfried 1993
Harmgarth Wolfgang 1996
Klotz Steffen 1998
Knieper Peter 1993
Kurze Andreas 1993
Landmann Volker 2010
Leisering Siegfried 1993
Mehrmann Stephan 2006
Meister Steffen 2007
Pfennig Heiko 2010
Plötner Jens 1997
Rasim Kay 1994
Rasim Volker 1993

Weitere Infos zu nachfolgenden Themen gibt es auf der Internetseite des Verbandes www.hermsdorf.dskv.de :

  • Die Clubmeister seit Gründung unseres Skatclubs sind hier
  • Die erfolgreichsten Clubspieler von 1998 bis heute hier.
  • Unsere heutigen Vereinsmitglieder hier
  • Und unsere bisherigen Erfolge hier

Der  Skatclub organisiert seit vielen Jahren die offenen Hermsdorfer Meisterschaften, bei denen der Sieger in 6 Turnieren ermittelt wird. Gewertet werden jeweils die vier besten Einzelserien. 2005 läuft bereits die 26. Meisterschaft. Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 40 und 50. Darüber hinaus veranstaltet der Skatclub einmal im Jahr die Oberndorfer Meisterschaften, das Otto-Schütz-Gedenkturnier sowie ein Winter- und Herbstturnier im Spartenheim Schillerstraße „Kohlrabischänke“.

Neben den skatsportlichen Schwerpunkten wird im Skatclub auch großer Wert auf die Pflege der Geselligkeit der Mitglieder in Verbindung mit den Angehörigen gelegt. So wird seit Gründung jedes Jahr ein Sommerfest und ein gemeinsames Jahresabschlussfest - unter Einbeziehung der Partner der Clubmitglieder - durchgeführt. Zum zehnjährigen Clubjubiläum 2003 wurde eine zünftige Feier mit vielen Gästen und Sponsoren organisiert.

 

1996 Verbandgruppen Mannschaftsmeisterschaft 2. Platz in Podelwitz bei Pößneck
1 = Wolfram Beier (Thüringenmeister 1994) 2 = Roland Roßner
3 = Siegfried Leisering 4 = Kurt Engel

2002 Gratulation zum 65 Geburtstag - Senior im Club
1 = Siegfried Leisering 2 = Jubilar Manfred Loßmann 3 = Günter Dämmrich

Vorausscheid zum Deutschen Städtepokal in Altenburg
1 = Kurt Engel 2 = Roland Roßner 3 = Jochen Födisch 4 = Waltraud Födisch 5 = Erwin Mann
6 = Wolfram Beier 7 = Siegfried Leisering 8 = Walter Hirschmann
9 = Volker Rasim 10 = Kai Rasim 11 Manfred Loßmann 12 = Peter Knieper

Thüringer Einzelmeisterschaft in Suhl
1 = Siegfried Leisering 2 = Peter Knieper 3 = Waltraud Födisch
4 = Roland Roßner 5 = Erwin Mann 6 = Wolfram Beier 7 = Kurt Engel

2001 Thüringer Mannschaftsmeisterschaft in Plaue / Ilmenau (3.Platz) v.l.:
1 = Jens Plötner 2 = Waldemar Czyrnia 3 = Roland Roßner 4 = Siegfried Leisering
 

Der heutige Hermsdorfer Scatclub (gegründet am 01.07.1993) feierte am Wochenende 13. und 14.07.2013 sein 20jähriges Jubiläum. Auf dem Programm stand ein Ausflug nach Altenburg, eine Stadtführung mit der "Herz Dame", ein Besuch des Skatmuseums und anderes. Würdig wurde das Jubiläum mit einem Skatturnier begangen.

Herzliche Glückwünsche und weiterhin große Erfolge.