Chronik der Kleingartenanlage "Roter Strumpf" Teil 9 - Fotos aus der Geschichte

 
Es ist verwunderlich, dass es zur ältesten Hermsdorfer Gartenanlage so wenig Fotos und andere Dokumente gibt. Trotz Presseaufruf, Suche unter aktiven und ehemaligen Mitgliedern sowie Hermsdorfern kam sehr wenig Material. Erstaunlich auch, wo dort doch über Jahrzehnte viele Gartenfeste gefeiert wurden. Einige Fotos aus der Geschichte sind unten zu sehen.
Garten Nummer 28 um 1920

Am Ende des Weges ist die Laube (siehe nächste Fotos) zu erkennen.
Garten Nummer 28 um 1920
Hinten von links:
Ludwig Steingrüber
Hermann Trinks
Hermann Diener
Anfang der 1920-er Jahre

Anfang der 1920-er Jahre


Gartennummer 28

Von links:

Elsa Trinks verh. Leisering
Herbert Steingrüber
Hilde Steingrüber verh. Kraft

Anfang der 1920-er Jahre
Aufnahme aus dem Jahr 1930
Gartennummer 1

1. Pächter Paul Hädrich und Ehefrau Martha Hädrich
2. Pächter Heinz Hädrich und Ehefrau Elsbeth Hädrich, heute in 3. Generation.
3. Pächter Christoph Hädrich und Ehefrau Kornelia Hädrich.

Foto hinten von links:
Martha Hädrich  - Paul Hädrich
Vorn von links: Erich Hädrich - Heinz Hädrich


   
 
Gartenlaube aus der Gründerzeit
Eine der ersten Gartenlauben der Anlage, so wie sie 1920 erbaut wurde.
Später erfolgte nur noch die Erweiterung mit dem Anbau rechts.
Spartenheim
Das Spartenheim im Jahr 2007
Vor dem 90 jährigen Jubiläum wurde noch fleißig daran gebaut.


Impressionen von Gartenfesten verschiedener Zeiten

    

    

    

Kinder zum Sommerfest

Gebaut wurde am Spartenheim und in der Anlage schon immer. Gebaut wurde am Spartenheim und in der Anlage schon immer.
Gebaut wurde am Spartenheim und in der Anlage schon immer.
Bild links v. l.: Jürgen Poser, Lutz Meißner, Ernst Beier „Dirallala“
Festumzug aus Anlass der 750-Jahr-Feier von Hermsdorf im Jahr 2006. Festumzug aus Anlass der 750-Jahr-Feier von Hermsdorf im Jahr 2006.
Die beiden Gartenanlage „Roter Strumpf“ und „An den 17 Eichen“ gestalteten ein gemeinsames
Bild zum Festumzug aus Anlass der 750-Jahr-Feier von Hermsdorf im Jahr 2006.

Spende vom GLOBUS-Markt

Im Jahr 2007 gehörte der Verein zu den Hermsdorfer Vereinen, die am 10.12.2007 eine Spende vom GLOBUS-Markt erhielten.
Das Foto zeigt die Übergabe im Rathaus. Von rechts Hans Püschel und Eberhard Wildensee vom Kleingartenverein „Roter Strumpf“.


Für die Unterstützung bei der Erstellung dieser Chronik danke ich besonders:

  • Erbert, Harry

  • Hädrich, Werner

  • Hebenstreit, Jürgen

  • Hopp, Irmgard

  • Mutschke, Ingrid

  • Mutschke, Winfried

  • Krück, Lothar

  • Leisering, Siegfried

Fotomaterial und Dokumente wurden von oben genannten Personen zur Verfügung gestellt, außerdem:

  • Sammlung www.hermsdorf-regional.de

  • Stadtarchiv Hermsdorf

  • Verein für Regional- und Technikgeschichte e.V.

Gesamtbearbeitung

© Stefan Lechner Mitglied im Verein für Regional- und Technikgeschichte e.V.

Seitenanfang           Anfang          zurück