Zentralverband der Arbeitsinvaliden, Ortsgruppe Hermsdorf

 
Zentralverband der Arbeitsinvaliden, Ortsgruppe Hermsdorf
 

Hermsdorf (1).  Die am Sonntag Nachmittag im Rathause abgehaltene Generalversammlung des Zentralverbandes der Arbeitsinvaliden, Ortsgruppe Hermsdorf war recht mäßig besucht. Da der Vorsitzende verhindert war, lag die Leitung in den Händen des Herrn Kellner (2). Nach Ehrung des verstorbenen Mitgliedes Dömel (3) auf die übliche Weise, wurde Jahresbericht des vergangenen Jahres erstattet. Die Kasse war geprüft worden und alles in Ordnung befunden, so dass beim Kassierer Entlastung erteilt und ihm der Dank für seine Mühewaltung ausgesprochen wurde. Auch gab man statt, ihn reichlicher zu entschädigen als bisher. Zum ersten Vorsitzenden wurde wieder Herr Volkert (4) gewählt. Der Vorstand versprach auch weiterhin das Wohl seiner Vereinsanhänger im Auge zu behalten und tatkräftig zu fördern, bat aber alle Anwesenden mit dazu beizutragen, dass auch dem Verband noch, fernstehende Invaliden dem selben zugeführt werden.

 

 
  1. Die Generalversammlung am Sonntag,d. 13.01.1929 statt. Der Artikel stammt aus dem „Bote für den Westkreis“  vom 14.01.1929. In keinem der vorhandenen alten Adressbücher (1912, 1925, 1928 1939 und 1948) ist der Verband der Arbeitsinvaliden in Hermsdorf verzeichnet.
  2. Kellner gab es:
      - Albert, Zimmermann, Reichenbacher Straße 34
      - Hugo, Porzellanmaler, Naumburger Straße 24
      - Max, Seifenhandlung, Schulstraße 36
  3.  Dömel, Emma, Fabrikarbeiterin, Eisenberger Str.42 zurück bis 1912 und dann 1939 kein Eintrag mehr, kann also nur Emma gewesen sein.
  4. Volkert gab es:
      - Kurt, Buchdrucker, Siedlung
      - Reinhold, Sattler, Siedlung