Werner Seelenbinder - Arbeitersportler (Ringer)

* 02.08.1904 Stettin (Szczecin)
† 24.10.1944 Brandenburg hingerichtet
 
  • Sieger des Arbeitersportturniers 1926 in Wien
  • mehrfacher Deutscher Meister im Halbschwergewicht
  • Sieger der Spartakiade der Roten Sportinternationale 1928 in Moskau
  • seit 1928 Mitglied der KPD
  • vierter im olympischen Turnier 1936
  • nutzte Reisen ins Ausland für Kurierdienste
  • Sieger der 1. Internationalen Arbeiterolympiade 1925
  • während des 2. Weltkrieges kämpfte Seelenbinder in der von R. Uhrig geleiteten Berliner Widerstandsorganisation gegen den faschistischen deutschen Imperialismus.
  • Von der Gestapo 1942 verhaftet
  • 1944 zum Tode verurteilt und in Brandenburg hingerichtet.

Seit 1928 KPD-Mitglied, verziehen ihm die Nazis seinen Protest gegen das Regime anlässlich der Siegerehrung zur Deutschen Meisterschaft 1933 niemals. Für seinen aktiven Widerstand als Kurier der illegalen KPD brachten ihn die Nazis und die deutsche Justiz auf das Schafott. Nach einem Jahr KZ-Haft und Folter war Seelenbinder von einstmals 90 auf 60 Kilo abgemagert und körperlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Über sein Inneres mag der nachstehend dokumentierte Brief vom 24. Oktober 1944, dem Tag seiner Hinrichtung, an seine Liebsten Zeugnis ablegen.

"Die Stunde des Abschieds ist nun für mich gekommen. Ich habe in der Zeit meiner Haft wohl alles durchgemacht, was ein Mensch so durchmachen kann. Krankheit und körperliche und seelische Qualen, nichts ist mir erspart geblieben. Ich hätte gerne gemeinsam mit Euch, mit meinen Freunden und Sportkameraden, die Köstlichkeiten und Annehmlichkeiten des Lebens, die ich jetzt doppelt zu schätzen weiß, nach dem Krieg mit Euch erlebt. Es waren schöne Stunden, die ich mit Euch verlebt habe, und ich habe in meiner Haftzeit davon gezehrt und mir diese herrliche Zeit zurück gewünscht. Das Schicksal hat es nun leider nach langer Leidenszeit anders bestimmt. Ich weiß aber, dass ich in den Herzen von Euch und auch bei vielen Sportanhängern einen Platz gefunden habe, den ich immer darin behaupten werde. Dieses Bewusstsein macht mich stolz und stark und wird mich in letzter Stunde nicht schwach sehen

Werner Seelenbinder Grabstätte
Werner Seelenbinder

Werner Seelenbinder war mehrfach in Hermsdorf und nahm hier auch an Wettkämpfen der damals sehr starken Hermsdorfer Ringer teil. Fotodokumente dazu sind bisher nicht bekannt. Es gibt aber nachfolgendes Foto:

Ringkampf Berlin Lürich 08 - Hermsdorf
Karl Leisering - ein bis in die jüngste Vergangenheit bekannter Sportler aus Hermsdorf,
vermerkte auf der Rückseite "Ringkampf Berlin Lürich 08 - Hermsdorf"
K.S.Verein 1921 Hermsdorf
In den weißen Turnhemden die Sportler des "Kraftsportvereines Hermsdorf 1921"
In der hinteren Reihe, der 3. von links, ist der Freund von Werner Seelenbinder.
Werner Seelenbinder war zu diesem Wettkampf verhindert und konnte nicht nach Hermsdorf kommen.
 
Am 28.08.1958 wurde der Sportplatz von Hermsdorf feierlich in "Werner-Seelenbinder-Sportstätte" umbenannt. Am gleichen Tag erfolgte die Umbenennung des Sportplatzweges vor dem Stadion in Werner-Seelenbinder-Straße. Im Jahr 1976 erhielt die in der Nachbarschaft der Sportstätte gebaute damalige 2. POS den Namen "Werner Sellenbinder". Nach Fertigstellung des Sportlerheimes und der Außenanlagen erfolgte 1962 die feierliche Einweihung - siehe nachfolgende Fotos.

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders
Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders   Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders   Einweihung Sportstätte und Ehrung Werner Seelenbinders

1976 wurde die Kegelhalle eingeweiht, hier erfolgte die Ehrung Werner Seelenbinders
1976 wurde die Kegelhalle eingeweiht, hier erfolgte die Ehrung Werner Seelenbinders

1978 erfolgte Erneut die Ehrung Werner Seelenbinders - die Büste erhielt einen neuen Sockel
1978 erfolgte Erneut die Ehrung Werner Seelenbinders - die Büste erhielt einen neuen Sockel.

1978 erfolgte Erneut die Ehrung Werner Seelenbinders - die Büste erhielt einen neuen Sockel

1978 erfolgte Erneut die Ehrung Werner Seelenbinders - die Büste erhielt einen neuen Sockel

1978 erfolgte Erneut die Ehrung Werner Seelenbinders - die Büste erhielt einen neuen Sockel

Nach ihrer Fertigstellung erhielt die neue Sport- und Mehrzweckhalle ebenfalls den Namen "Werner-Seelenbinder-Halle".
Nach ihrer Fertigstellung erhielt die neue Sport- und Mehrzweckhalle ebenfalls den Namen "Werner-Seelenbinder-Halle".

Am 05.10.1979 wurde der 1967 eröffneten 2.POS der Name „Werner Seelenbinder“ verliehen. 2006 - 2007 wurde die heutige Regelschule (2.POS) saniert. Mit ihrer Eröffnung erhielt diese den Namen "Am Hermsdofer Kreuz".
Am 05.10.1979 wurde der 1967 eröffneten 2.POS der Name „Werner Seelenbinder“ verliehen.
2006 - 2007 wurde die heutige Regelschule (2.POS) saniert. Mit ihrer Eröffnung erhielt diese den Namen "Am Hermsdofer Kreuz".

Seitenanfang