Hermsdorfs Sportplatz und Gaststätte „Sportlerheim    Teil 1
 

Im Jahr 1916 bildete sich auf Initiative des damals 16-jährigen Hugo Hauke eine Fußballmannschaft. Das Datum der Vereinsanmeldung am 18.01.1917 wurde dann als offizieller Gründungstermin angesehen. Gründungsmitglieder waren Erich Trinks, Walter Kirchner, Walter Kraft, Alfred und Walter Klaus, Richard Hauke, Willy Schwabe, Willy Hädrich, Fritz Kraft, Walter Kraft, Otto Plötner und Erich Hesselbarth. Der Gründungsname „Sport - Club Wacker Hermsdorf“ wurde nach kurzer Zeit in „Sport - Club Hermsdorf“ umbenannt. Der Sportclub wuchs schnell an, auch zahlreiche andere Sportarten (Turner, Radfahrer usw.) waren vertreten.
Von Beginn an gab es Probleme mit dem Sportplatz. Gespielt wurde zunächst auf dem Platz hinter dem ehemaligen „Schützenhaus“ (später Fachschule, heute Berufsfachschule). Später auf dem Platz an der Köppe, teilweise abwechselnd auf beiden. Die Arbeitersportvereine errichteten sich deshalb in Hermsdorf einen eigenen Sportplatz.

25.08.1929 Einweihungsfeier Sportplatz
Einweihung des Sportplatzes 25.08.1929 mit Marsch der Sportler durch Hermsdorf
  
Die Freude über den Platz war nur von kurzer Dauer, 1933 wurde die Arbeitervereine verboten, das Vermögen beschlagnahmt.
Auf dem Sportplatz wurde ein Lager des Reichsarbeitsdienstes errichtet.

Arbeitsdienstlager

Reichsarbeitsdienstlagers Abt. 2/230 Hermsdorf/Thüringen
„Wiprecht von Groitzsch“ Gau 25 Thüringen, Gruppe 230 Gera
rechts die „Führerbaracke“ Standort des heutigen Sportlerheimes - siehe Luftbild weiter unten

Die Führer des Arbeitsdienstlagers von links:
Obertruppführer Höfer, Obertruppführer Baumgärtel, Unterfeldmeister Klötzner,
Oberstfeldmeister Hans Hill Abteilungsführer, Amtswalter (Feldmeister) Richard Fleischmann,
stellv. Abteilungsführer, Obertruppführer Kirchheim, Unterfeldmeister Hemman

Seitenanfang    weiter