Heiratsschwindler festgenommen

 

Wieder Heiratsschwindler in Königsberg festgenommen

Am 9. April des Jahres (1932) wurde ein gewisser KOPPE, geb. 02.01.01 in Hermsdorf/Thüringen, festgenommen, der obwohl verheiratet, mit einer Frau in Königsberg (heute Kaliningrad) seit Jahren ein festes Verhältnis unterhielt; er schwindelte ihr vor, dass er mit seiner Ehefrau in Scheidung stehe, was jedoch nicht der Wahrheit entsprach. Unter dieser Vorspiegelung verstand er es, von dieser Dame nicht unerhebliche Bar- und Lebensmittel zu erlangen. Weiter hatte er noch anderweitige Liebesverhältnisse angefangen und sich auch hier Geld und Lebensmittel erschwindelt. Ein Teil der Geschädigten konnte bisher ermittelt werden, es wird angenommen, dass noch weitere Opfer vorhanden sind.
Zur Aufklärung und Bekämpfung des Heiratsschwindelerunwesens werden Personen, die durch Koppe geschädigt worden sind, gebeten, sich bei der Kriminalpolizei - Zimmer 89 - zu melden.


Vater Moritz Koppe * 1868 in Windischleuba und Mutter Emma * 1873 in Altenburg, geborene Freitag sind von Altenburg nach Hermsdorf gekommen. Der Vater war in Altenburg Kaufmann in Hermsdorf Fabrikarbeiter. Sie hatten drei Kinder:

- Gertrud 1893 in Altenburg geboren,
- Kurt 02.01.1901 in Hermsdorf geboren und
- Jonannes 1907 in Bromberg geboren.

Die Familie wohnt in der Ernststraße 25, heute Alte Regensburger Straße.
Das Haus ist den Hermsdorfern als "Russenhaus" bekannt.