Ehemals angeblich älteste Fotoaufnahme von Hermsdorf

 
Dieses Fotos galt lange Zeit unter den Hermsdorfern als das älteste Foto. Geht man davon aus, dass es tatsächlich am 27.04.1871 gefertigt wurde, wäre es nach dem Fund eines weiteren Fotos nunmehr nur das Zweitälteste.
 
Bildunterschrift
Zur Erinnerung an den 27. April 1871, als seine Hoheit, unser gnädigst regierender Herzog Ernst nach dem glorreichen
Siege aus Frankreich zurückkehrend von hiesiger Gemeinde begrüßt wurde.
----------------------------------------
Damals gab es noch keine Farbfotos, das Bild wurde nachträglich koloriert.
Schwarz-weiß-rote Fahne = Deutsches Reich
Grün-weiße Fahne = Herzogtum Sachsen Altenburg.
Am linken Haus ist eingeschrieben:"K.G.Opel dr Schulze"
 
Schon an Hand dieses Eintrages steht fest, dass selbiges Foto im Zusammenhang mit dem angeblichen Ereignis eine Fälschung ist:
 
  1. Karl Gottlob Opel war von 1882 bis 1900 Amtsvorsteher (Schulze). Das konnte 1871 noch niemand wissen. Amtsschulze 1871 war der Holzhändler Friedrich Traugott Eckardt.
  2. Das Deutsches Reich wurde am 18.01. 1871 proklamiert. Am 18.02.1871 war Kriegsende.
  3. Herzog Ernst I. hielt sich nach dem Krieg, mit Sicherheit im März und April 1871 in Altenburg, bzw. auf seinem Schloss „Fröhliche Wiederkunft“ in Hummelshain auf.
    Er kam also nie im April vom Kriegsschauplatz.
  4. Gesichert ist der Besuch von Herzog Ernst am 24. (nicht 27.) April 1871 in Eisenberg.
  5. Mit Sicherheit wäre er bei seinem Besuch auch mit abgelichtet worden.
  6. In der linken grünen Fahne ist eine Lyra im Lorbeerkranz zu erkennen. Die beiden Bildnisse rechts und links entsprechen nicht denen von Herzog Ernst.

Das Foto war und ist als Farbdruck mehrfach in Hermsdorf vorhanden. Im Jahr 2010 gab es mindestens noch fünf Stück. Auf alle Fälle stimmt das Datum der Bildunterschrift nicht mit der Herstellung des Fotos überein, dies muss nach 1882 erfolgt sein.

Das bisher älteste bekannte Foto zeigt die fünfzehn Kriegsteilnehmer vor dem Krieg. Wann und aus welchem Anlass die obige Aufnahme gefertigt wurde lässt sich nicht sagen, auf alle Fälle nicht wie beschrieben. Da es recht zahlreich im Umlauf war, ist zu vermuten dass es als Druck verbreitet wurde.

 
Vergleichsfoto zu oben: Alte Regensburger Straße