Nachruf Roland Weise • 12.06.1928 † 19.06.2013

Roland Weise

Nach kurzer Krankheit verstarb Roland Weise am 19.06.2013.

Er war Freund, Biograf und Autor des ersten Buches über Milo Barus von 1966 und zusammen mit Dr. Uwe Träger Mitautor des zweiten Buches über Milo Barus von 2011 (3.Auflage 2013).

Sein großer Verdienst war die Schaffung des internationalen Artistenmuseums in 16348 Klosterfelde (Gemeinde Wandlitz) Landkreis Barnim. Er hat über Jahrzehnte mit sehr viel Liebe,
Begeisterung und Herzensblut ein interessantes, mit vielen Sammlerstücken bereichertes, Museum aufgebaut.
Es war weltweit das einzige seiner Art.

Viele Künstler und Freunde können nicht verstehen, dass dieses einzigartige Museum für immer geschlossen bleiben wird. Hilfe von der Landesregierung oder sonstigen Institutionen gibt es nicht, um dieses Haus zu unterstützen und zu erhalten. Wegen fehlender finanzieller Mittel, alle Fördermaßnahmen wurden nach seinem Tod ersatzlos gestrichen, musste das Museum für immer geschlossen werden.

So ist nicht nur Roland Weise gestorben, mit ihm stirbt auch ein Stück einzigartiger Kultur in diesem Land. Es ist zu befürchten,dass dies nicht das letzte kulturelle Opfer in diesem Lande sein wird.

 
Das ehemalige Artistenmuseum in Klosterfeld.
Das ehemalige Artistenmuseum in Klosterfeld.
Nach dem Tod von Roland Weise wurde das Museum geschlossen.
Wir konnten die Requisiten von Milo Barus retten.
Seit 26.09.2014 zu sehen im Museum Meuschkensmühle (Mühltal Eisenberg).