Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte des Saale - Holzland - Kreises
 
Orgelbauer Justinus Ehrenfried Gerhart
 

Orgelbauer Justinus Ehrenfried Gerhart wurde in Lindig bei Kahla geboren. Er baute in den Jahren 1749 - 1750 die im wesentlichen im Originalzustand erhaltene Orgel der Kirche Schlöben (auch "Novalisorgel" genannt).
Der "Förderkreis zur Rettung der Novalis-Orgel" wurde im Januar 1998 ins Leben gerufen, um die Orgel grundhaft zu restaurieren. Dazu waren 100.000 DM notwendig. In den vergangenen Jahren waren zahlreiche Musiker und Künstler zu Gast. Durch Spenden, Lottomittel und die große Unterstützung der Landesdenkmalpflege konnten bis Mai 1999 zwei Drittel der Gesamtkosten zusammengetragen werden.
Am 17.09. 2000 fand die festliche Einweihung der Orgel statt.

Gelegentlich fällt dabei der Name des Dichter Novalis, mit bürgerlichem Namen Friedrich von Hardenberg. Natürlich hat er die Orgel nicht gebaut, aber sein Onkel finanzierte als Kirchenpatron die Kirche und die Orgel. Vielleicht hatte Novalis, der des öfteren zu Besuch im Schlöbener Schloss weilte, beim Dichten seiner romantischen Verse den schönen Klang der Orgel im Ohr.

 
Novalisorgel        Engel an der Kirche Schlöben
Kirche in Schlöben
Die Novalis Orgel in der Kirche Schlöben. Engel vor der Kirche Schlöben. Kirche Schlöben