Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte des Saale - Holzland - Kreises
 
Gunther Emmerlich (Opernsänger / Sänger / Moderator)
 
  • geboren am 18. September 1944 in Eisenberg / Thüringen
  • Studium in Erfurt mit Abschluß als Bauingenieur
  • fünf Jahre Studium Musikhochschule Franz Liszt in Weimar (Operngesang - Bass)
  • nach seiner Diplomprüfung wurde Emmerlich 1972 vom Nachwuchsstudio der Dresdner Oper engagiert und wenig später in deren Ensemble übernommen. In Dresden stand er unter anderem als Osmin in der "Entführung aus dem Serail" , als Alfonso in "Così fan tutte", als Bartolo in "Figaros Hochzeit" und Basilio im "Barbier von Sevilla" auf der Bühne. Erwähnt seien auch seine Erfolge als Kuno in Webers "Freischütz" und als Sarastro in Mozarts "Zauberflöte".
  • Banjo-Spieler, Jazzsänger und Moderator bei der "Semper House Band" demonstrierte, zu der sich 1985 Solisten der Staatskapelle Dresden zusammengefunden hatten. Über die Opernbühne hinaus bewies der redegewandte Emmerlich eine überraschende Vielseitigkeit.
  • seit 1979 mit der Schauspielerin Anne-Kathrein Emmerlich verheiratet, die bis 1992 ein Engagement am Dresdner Staatsschauspiel hatte.
  • Ab 1987 sah man ihn als Sänger, Moderator und Interviewer immer wieder im DDR-Fernsehen, unter anderem in Gisela Mays Sendung "Pfundgrube", in der "Nacht der Prominenten" und in der Unterhaltungssendung "Ein Kessel Buntes". Als Talkmaster der beliebten Samstagabend-Life-Unterhaltungssendung "Die Showkolade", die bis November 1990 insfgesamt 13-mal über den Bildschirm ging, avancierte der bärtige 1,93 m große Emmerlich.
  • 1988 zum DDR-"Fernsehliebling" gewählt
  • 1991 für ARD und ZDF siebenmal die Live-Unterhaltungsshow "Nimm Dir Zeit", die in Verbindung mit der Glücksspirale produziert wurde und deren Erlös unter anderem für den Erhalt und die Restaurierung historischer Baudenkmäler in den ostdeutschen Bundesländern bestimmt war.
  • 1992/1993 sah man ihn in der ZDF-Unterhaltungssendung "Gunther und drüber".
  • 1992 löste Emmerlich seinen Vertrag mit der Dresdner Oper, um sich ganz einem vielseitigen musikalischen Spektrum, aber auch seiner Rolle als Gastgeber und Moderator widmen zu können. Seither sah und hörte man ihn als Solisten zahlreicher Konzerte, als Gastsänger auf verschiedenen Opernbühnen und nicht zuletzt als Musicalstar, zum Beispiel ging er als Milchmann Tevje in "Anatevka" oder als Doolittle in "My Fair Lady" auf Tournee. Darüber hinaus moderierte er verschiedene Galas.
  • seit 1995 seine ARD-Fernsehserie "Zauberhafte Heimat".
Gunther Emmerlich

Werke und Publikationen

CD-Produktionen: "Gunther und drüber", "In der Mitte des Lebens" (Pop-Songs), "Die schönsten internationalen Volkslieder", "Oh wunderbare Harmonie, was er will, will auch sie" und "Ein Fall für Zwei" (Live-Mitschnitte von Duettprogrammen mit Deborah Sasson), "Gunther Emmerlich und die Semper House Band", "10 Jahre Semper House Band" und "Bass da!" (Arien, Lieder und Musicalsongs, mit dem Landessinfonieorchester Thüringen).

Preise und Auszeichnungen

Auszeichnungen: Emmerlich wurde 1988 in der DDR als "Fernsehliebling" geehrt und war 1990 "Bambi"-Preisträger. 1997 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Gunter Emmerlich privat

Zusammen mit der Tochter Karoline und dem Sohn Johannes bewohnt die Familie eine Jugendstilvilla in Dresden, die der gelernte Bauingenieur Emmerlich weitgehend eigenhändig renoviert hat. Wandern, Tischtennis, Skat und moderne Malerei sind seine bevorzugten Hobbys.