Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte des Saale - Holzland - Kreises
 
Prof. Dr. Peter Dietrich (auch Petrus Theodoricus)
* 09.08.1580 Crossen
† 04.05.1640 Jena
 
Ab 1608 Professor der Rechte an der Universität Jena, im gleichen Jahr Hochzeit mit Christina Schilter (* 10.06.1582 Leipzig; † 28.08.1611 Jena) .

1622 erwarb der Strafrechtsprofessor und viermalige Rektor der Universität Jena den Edelhof von Großlöbichau, wo er als Erbherr 1640 starb. Die die kleine Gemeinde Großlöbichau. liegt im Saale-Holzland-Kreis direkt an der B7 zwischen Jena und Eisenberg in dem ruhigen, idyllischen Gembdental zwischen den Bergzügen Jenzig und Wöllmisse.

Jüngste Forschungen weisen Dietrich als einen der bedeutendsten Strafrechtswissenschaftler seiner Zeit aus. Die Universität Jena besitzt ein Portrait. In der Dorfkirche befindet sich ein Grabstein der Ehefrau, in der Gestalt der berühmten Grabsteine Jenaer Professoren, wie sie bis ins 18. Jh. hinein typisch waren, aber überwiegend inzwischen zerstört sind.

Als der Begründer der deutschen Strafrechtswissenschaft wird gemeinhin Benedikt Carpzov angesehen. Unter den Juristen, die das Werk und das Wirken Carpzovs vorbereiteten, ragen zwei Namen hervor: Matthias Berlich und Petrus Theodoricus. Peter Dietrich war Ordinarius an der Universität zu Jena und kann als die bedeutendste Figur unter den deutschen kriminalistischen Rechtsgelehrten eingeordnet werden, die den Weg von Carpzov vorbereitet haben. Noch ganz unter dem Einfluß der italienischen Strafrechtsdoktrin stehend, bemühte sich Dietrich, die Methoden des Petrus Ramus in sein Werk einzuarbeiten. Besonders im Aufbau eines modernen Verbrechensbegriffs hat sich Peter Dietrich in die Annalen der Strafrechtsgeschichte eingeschrieben