Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte des Saale - Holzland - Kreises
 

Johann Walter - Kantor, Komponist von Kirchenliedern

 

* 1496 Kahla
† 25.03.1570 Torgau

alias

Johann Blankenmüller,
auch Johannes Walter

Kantor und Herausgeber des ersten evangelischen Chorgesangbuchs (Geistliches Chorgesangbüchlein, 1524).
 

In der Blankenmühle, die einst in Kahla stand, wurde 1496 Johann Walter geboren. Im Jahr 1524 wurde Walter als Leiter der Torgauer Kantorei von Luther beauftragt, das Wittenberger Liederbuch herauszugeben. Zwei Jahre später (1526), nach Auflösung der Hofkapelle Friedrichs des Weisen, wurde Walter Kantor an der Torgauer Lateinschule und somit Stadtkantor in Torgau. Von 1548 bis 1554 war er Hofkapellmeister in Dresden. Dort gründete und leitete er die kurfürstliche Hofkantorei. Einer seiner Torgauer Schüler war Georg Otto (*1550 †1618), der wiederum Lehrer von Heinrich Schütz wurde.

Der Kantor Johann Walter gilt als „Urkantor“ der evangelischen Kirche. Viele Melodien zu Luther - Liedern sind in Zusammenarbeit mit ihm entstanden.

Die einzigen Melodien zu Texten Luthers, die heute noch unter Walters eigenem Namen im Evangelischen Gesangbuch enthalten sind, sind:

  • Es spricht der Unweisen Mund wohl,
  • Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen. Außerdem stammen aus u.a. seiner Feder
  • Der Herr ist mein getreuer Hirt,
  • All Morgen ist ganz frisch und neu des Herren Gnad und große Treu,
  • Herzlich tut mich erfreuen,
  • Allein auf Gottes Wort will ich mein Grund und Glauben bauen,
  • Wach auf, wach auf, du deutsches Land (Text und Melodie),
  • Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
  • Joseph, lieber Joseph mein,
  • Viue Luthere,
  • Deus, qui sedes super thronum,
  • Das christliche Kinderlied Doktor Martin Luthers ... <Allein auf Gottes Wort>,
  • Vater unser.

Vater unserVater unser

All Morgen ganz frisch und neu

Hörprobe: All Morgen ist ganz frisch und neu Hörprobe (MIDI) "All Morgen ist ganz frisch und neu"

YouTube Konzertausschnitt "60 Jahre Johann Walter Kantorei Kahla"

In Torgau gibt es ein Johann-Walter-Gymnasium, das im Jahr 1371 erstmals erwähnt wurde. Johann Walter bildete dort als Kantor Chorknaben aus und war ab 1534 festangestellter Lehrer.
Die Kantorei der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde in Walters Geburtsort Kahla heißt seit 1956 „Johann Walter-Kantorei“.

Mit der „Johann Walter Plakette“ werden seit 2002 Persönlichkeiten geehrt, die sich um die Pflege der Musiktradition und des Musiklebens in Sachsen besondere Verdienste erworben haben.
Diese Auszeichnung wird vom Sächsischen Musikrat wird alle zwei Jahre vergeben. Bisher wurden damit geehrt:

2002: Peter Kopp
2004: Ludwig Güttler, Ingo Zimmermann
2006: Christfried Brödel, Erhard Fietz, Jürgen Schulze
2008: Herbert Blomstedt, Hans-Joachim Meyer

 
Seitenanfang