Prof. Dr. Ing. Dr. Ing. e.h. Fritz Rudolf Obenaus

* 09.12.1904 in Niedersedlitz ,
20.01.1980 in Dresden

Prof. Dr. Ing. Dr. Ing. e.h. Fritz Rudolf Obenaus

Fritz Obenaus begann seine Tätigkeit in der Hermsdorfer Porzellanfabrik 1929 zunächst als Versuchsfeldingenieur, wurde dann Versuchsfeldleiter und später Chefkonstrukteur.

Im Jahre 1933 promovierte er mit dem Thema „Der Einfluss von Oberflächenbelag (Tau, Nebel, Salz und Schmutz) auf die Überschlagspannung von Isolatoren“ zum Dr.-Ing.

Seine Erkenntnisse zum physikalischen Mechanismus des Überschlages verschmutzter Isolatoroberflächen sind internationales Allgemeingut aller Hochspannungstechniker geworden. Seinen wissenschaftlichen Arbeiten sowie seiner aktiven Mitarbeit in internationalen Gremien ist die Vormachtstellung der keramischen Industrie Deutschlands insbesondere bei der Herstellung und dem Betrieb des Langstabisolators zu danken.

Am 01.05.1954 wurde er als Direktor des Institutes für Hochspannungstechnik an die Technische Hochschule Dresden berufen. Dort wirkte er als Professor für Hochspannungstechnik von 1951 bis 1968.