Richard Fleischmann

* 17.12.1912 Pößneck
† 13.06.2000 Hermsdorf
Richard Fleischmann
 
  • Richard Fleischmann wurde in Pößneck geboren, besuchte dort die Schule und erlernte dann den Beruf eines kaufmännischen Angestellten.
  • In seiner Jugend spielte er aktiv Fußball in einer Pößnecker Jugendmannschaft. In Hermsdorf wohnte er in der Wielandstr. 4.
  • Er wurde zum Arbeitsdienst eingezogen, dort stieg er zum Amtswalter (Feldmann) auf und wurde stellvertretender Abteilungsführer. Er kam von hier in Kriegsgefangenschaft, aus der er im Mai 1946 entlassen wurde.
1939 - die Führer des Reichsarbeitsdienstlagers Abteilung 2 / 230
1939 - die Führer des Reichsarbeitsdienstlagers Abteilung 2 / 230
Hermsdorf / Thüringen "Wiprecht von Groitzsch" Gau 25, Gruppe 230 Gera
von links: Obertruppführer Höfer, Obertruppführer Baumgärtel, Unterfeldmeister Klötzner, Oberstfeldmeister Hill Abteilungsführer,
Amtswalter (Feldmann) Fleischmann stellv. Abteilungsführer, Obertruppführer Kirchheim, Unterfeldmeister Hemmann
  • 1946 Arbeit in der HESCHO als Maschinenarbeiter (Schlossereilager), ab Juni 1946 in der Verwaltungsabteilung, deren Leiter er 1948 wurde.
  • 1949 bis 1951 Leiter Materialwirtschaft in den Keramischen Werken Hermsdorf (KWH).
  • 1951 bis 1971 Kaufmännischer Direktor. Nach Gründung des Kombinates VEB KWH Direktor für Absatz.
  • 1956 gehörte Richard Fleischmann zum Hauptausschuss und in mehrere Unterausschüsse zur Organisation der 700-Jahr-Feier in Hermsdorf.
  • 1957 Eintritt in die BSG „Motor“ Hermsdorf, aus Altersgründen aber nicht mehr als aktiver Sportler. Als Vorstandsmitglied war er für den Bereich Freizeit- und Erholungssport verantwortlich, bis 1974 Mitglied der Revisionskommission.
  • Ab 1961 gewählter Volksvertreter und Ratsmitglied beim Rat der Stadt Hermsdorf (Bereich Planung und Finanzen, zuletzt Kultur und Sport). Er war gesellschaftlich im Wohnbezirk „August Bebel“ als Vorsitzender tätig, sowie 10 Jahre als Festredner bei Jugendweiheveranstaltungen.
  • Ab 1974 Stellvertreter des Exportleiters im KWH.
  • 1974 bis 1979 Mitglied im Vorstand der BSG „Motor“ Hermsdorf.
  • Ab 1975 Leiter die Abteilung Sozialökonomie
  • Richard Fleischmann verstarb am 13.06.2000 in Hermsdorf.
Richard Fleischmann (links) und Wolfgang Hühn im Hauptausschuss zur 700-Jahr-Feier
Richard Fleischmann (links) und Wolfgang Hühn im Hauptausschuss zur 700-Jahr-Feier.