Walter Loorber Porzellanmaler / Grafiker

* 19.10.1908 Hohenleuben
† Januar 1973 Hermsdorf
Walter Lorber
 
  • Nach seiner Schulzeit begann Walter Lorbeer eine Lehre in einer Pinselfabrik.
  • Er musste, da der Vater frühzeitig verstorben war, mit für den Lebensunterhalt der Familie sorgen.
  • Wegen seines Talentes wurde er als förderwürdig eingestuft und bekam ein Studium an der Porzellanmanufaktur Selb zugesprochen. Viele Skizzen und Entwürfe stammen aus dieser Zeit.
  • Danach arbeitete er in Selb und in der Reichenbacher Porzellanfabrik.
  • In den letzten Kriegsjahren wurde Walter Lorbeer in die HESCHO zwangsverpflichtet und arbeitete er hier als Versilberer. Hierbei kam ihm sein zeichnerisches Talent zugute.
  • Seine ganze Liebe gehörte der Malerei, ob Rötel, Aquarell oder Öl, alles probierte er aus.
  • Von 1953 bis zu seinem Tode 1973 lebte er in Hermsdorf.
  • Viele Jahre war er Mitglied des Hermsdorfer Malzirkels, der damals von Paul Franke geleitet wurde.
 
Brigade in den Keramischen Werken Hermsdorf - zweiter von rechts Walter Lorbeer
Brigade in den Keramischen Werken Hermsdorf - zweiter von rechts Walter Lorbeer
Werke von Walter Lorbeer
Blick auf die Bergstraße - aus Richtung Bergstübl
Blick auf die Bergstraße - aus Richtung Bergstübl
Kinderheimgasse mit Kirche und Kinderheim 
Kinderheimgasse mit Kirche und Kinderheim