1934 Spielmannszug des Turnerbundes (vorn) unterstützt vom Werksorchester dahinter.

04.06.1934 Spielmannszug des Turnerbundes (vorn) unterstützt vom Werksorchester dahinter.
01. Fritz Dechant 02. Walter Hühn 05.Paul Hädrich "Schmetter" 06. Hermann Leisering
08. Alwin Schlegel 09 = Fritz Röder 10. Alwin Plötner „Spieß“ 13. Rudi Milker.
Das Gewerbe im linken Hauseingang ist zur Zeit unbekannt. Rechts im Geschäft zum Zeitpunkt des Fotos befand sich Fritz Rauh.
Nachfolger von Friedrich Traugott Schlegel der dort sein Handwerksbetrieb gegründet hatte.
Die Fleischerei Schlegel wurde später in die Bahnhofstraße 34 (heute Eisenberger Straße) verlegt.
Im Laden in der Ernststraße 5 waren folgende Geschäfte:

1. Friedrich Traugot Schlegel (Fleischermeister)
2. Wilhelm Schlegel (Fleischermeister)
3. Fritz Rau, (Fleischermeister)
4. ? Kade (Fleischermeister)
5. Fritz Röder (Fleischermeister - Roßschlächter) bis 31.09.1952
6, ab 01.10.1952 KONSUM - Verkaufsstellenleiter Fritz Röder.
Dann erfolgte der Umbau zur Wohnung.