Neuapostolische Kirche
 
Um das Jahr 1899 bekannten sich die ersten Hermsdorfer zum neuapostolischen Glauben. Zunächst wurden die Gottesdienste in Gera besucht. Später fanden die Gottesdienste in der Wohnung der Familie Opel in Hermsdorf, dann in der Turnhalle und in einem Schulzimmer statt.

Am 20.09.1928 wurde eine Kapelle mit Wohnhaus in der Naumburger Straße geweiht. Die Gemeinde wuchs weiter und zählte 1937 bereits 64 Seelen. Auch in den umliegenden Orten wurden in dieser Zeit Gemeinden gegründet und von Hermsdorfer Brüdern betreut.
Neuapostolische Kirche in der Naumburger Straße. Neuapostolische Kirche in der Naumburger Straße.
Die ehemalige Kirche in der Naumburger Straße.
Neuapostolische Kirche in der Naumburger Straße.
Gemeinderaum der Kirche in der Naumburger Straße.
Im Jahr 1963 wurde im Zuge der Geländevergrößerung der Keramischen Werke diese Kapelle abgerissen. Etwa an dieser Stelle wurde ein großes Mehrzweck-Verwaltungsgebäude ("Blauer Bock") errichtet.
Der Abriss 1963. Der Abriss 1963.
Der Abriss 1963.
Am 28.01.1968 wurde das neue Gemeindehaus mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Die zweimanualige Orgel erklang zum ersten Mal am 04.07.1968. Ende 1970 zählte die Gemeinde 176 Mitglieder.
1968 Gartenfest in der Kleingartenanlage "Schillerstraße", im Hintergrund die neu erbaute Kirche.
1968 Gartenfest in der Kleingartenanlage "Schillerstraße", im Hintergrund die neu erbaute Kirche.

Vor allem durch den Zusammenschluss umliegender Gemeinden wuchs die Zahl der Mitglieder in den vergangenen Jahren weiter, auf derzeit 250 an. Von 2001 bis 2010 war Thoralf Kraft Gemeindevorsteher, seit dem 03.10.2010 ist es Jürgen Hinzke.

Die Kirche wird aufgrund Ihrer Größe und zentralen Lage oft für überregionale Anlässe genutzt. Hier finden auch Gottesdienste und Zusammenkünfte für die Jugend und die Kinder statt. Gern erinnert sich die Gemeinde an viele Höhepunkte in ihrer Geschichte. Hohen Stellenwert haben musikalische Veranstaltungen aber auch die Pflege der Gemeinschaft im Kreis der Senioren, der Jugend und Kinder und auch der gesamten Gemeinde. So finden z.B. seit vielen Jahren Pfingsttreffen und gemeinsame Weihnachtsfeiern statt.

Neuapostolische Kirche
Gemeinderaum der Kirche. Gemeinderaum der Kirche.
Gemeinderaum der Kirche.
Die Anschrift lautet: Schillerstraße 19 (Eingang Heinrich-Heine-Straße),
Auf die Frage, warum das Gemeindehaus als Adresse die Schillerstraße 19 hat, gibt es eine (relativ) einfache Antwort: Es gab seit dem Bau eigentlich nie eine richtige postalische Adresse, die Post wurde immer an "Neuapostolische Kirche, Schillerstraße, Ecke Heinrich-Heine-Straße" versendet (hat auch eigentlich immer funktioniert). Nach längerem Briefverkehr zwischen der Verwaltung der Neuapostolischen Kirche und dem Katasteramt wurde dem Grundstück im Jahr 2011 eine Hausnummer zugeteilt.
 
Klick hier für Fotos zur Grundsteinlegung am 07.08.2015
      Zur Internetseite der Kirche Internetseite