Karl Friedrich Richard Bender - 1955 bis 1965 Pfarrer in Hermsdorf

Richard Bender
 

* 30.08.1908 Wiesloch bei Heidelberg
04.01.1994 Wiesbaden

  • Nach dem Abitur studierte er Theologie und erhielt 1932 eine Pfarrstelle in Braunsdorf / Kreis Rudolstadt / Thüringen. Das dortige Kirchenspiel bestand aus 6 Dörfern mit 2 Kirchen.
  • Am 21.04.37 erfolgte die Eheschließung mit Charlotte, geb. Seidler.
  • Aus der Ehe gingen 2 Söhne hervor: Helmut, geb. 06.02.38, Arzt, und Martin, geb. 06.01.42, Dipl.-Ing.
  • Aufgrund erheblicher ideologischer Differenzen mit örtlichen Parteifunktionären wurde er 1939 mit Beginn des II. Weltkrieges „zur Bewährung“ an die Front abkommandiert.
  • Im Laufe des Krieges überlebte er zwei schwere Verwundungen und wurde im Herbst 1946 aus gesundheitlichen Gründen aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft entlassen.
  • In der Folgezeit widmete er sich mit ganzer Kraft dem Wiederaufbau seiner Kirchgemeinde und der Erhaltung der kirchlichen Gebäude.
  • 1955 übernahm Richard Bender die erste Pfarrstelle in Hermsdorf / Thüringen. Auch hier baute er seine Kirchgemeinde aus und setzte sich sehr stark für die Erhaltung der Gebäudesubstanz ein.
  • 1965 wechselte er in die Pfarrstelle nach Rehmsdorf / Kreis Zeitz, die er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1977 betreute. Hier gelang ihm die Sanierung des Kirchgebäudes.
  • 1978 siedelte er in seine ursprüngliche Heimat in die Bundesrepublik Deutschland über.