1994 Stadtkindergarten "Bummi"
- letztes Erntefest und
- letzter Tag.

Der damals älteste Stadtkindergarten schloss am 30.09.1994 für immer seine Pforten. Das Haus hatte in seiner Geschichte viel erlebt, es gab verschiedene Nutzer und Verwendungszwecke, siehe auch hier, so zum Beispiel war es: - 1929 Heimstädte der "Falken" - 1936 Ferienheim des "Schwimmvereins Gera e. V.". Ab - 1936 Stadtkindergarten, im 2. Weltkrieg geschlossen und wurde - 1945 wieder eröffnet, Mitte der 1950er Jahre Namensgebung "Bummi". Namensgeber war die Titelfigur einer Kinderzeitschrift der DDR (rechts). Die Zeitung "Bummi" erschien erstmals am 15.02.1957 als Kindermonatszeitschrift in der DDR. Später war Bummi auch eine Titelfigur im Kinderfernsehen.  Die Zeitschrift wird seit 1991 im Pabel Moewig Verlag weiter verlegt und ist die älteste Kinderzeitschrift Deutschlands. Die noch in der DDR geborenen Kinder, die hier im Schließungsjahr ein zünftiges Gespensterfest feierten, sind heute alle erwachsen. Wie viele von ihnen mögen noch in Hermsdorf wohnen? Vielleicht meldet sich ja einmal jemand von ihnen und berichtet, was aus ihm geworden ist

1994_Bummi_Kindergarten-01 1994_Bummi_Kindergarten-02 1994_Bummi_Kindergarten-03 1994_Bummi_Kindergarten-04 1994_Bummi_Kindergarten-05