Ausgestorbene Berufe des Holzlandes - Dienstmann

 
Ausgestorbene Berufe des Holzlandes - Dienstmann

Zu Zeiten, als es noch keine oder kaum Autos gab, war Moritz Böhme "Bimber" Dienstmann am Bahnhof Hermsdorf. Seine Frau Berta unterstützte ihn dabei. Im Adressbuch für Hermsdorf von 1912 ist er als Dienstmann eingetragen, wohnhaft Marktplatz 3, heute Alter Markt. Seine Aufgabe bestand darin, das Gepäck ankommender Reisender, bzw. per Bahn übersandte Sendungen in und um Hermsdorf zuzustellen.
Moritz Böhme verstarb etwa 1915, mit ihm starb auch der Beruf Dienstmann aus.
Das ehemalige Wohnhaus Marktplatz 3 der Familie Böhme wurde 1932 zum Hochwasser am alten Markt so beschädigt, das es abgerissen werden musste.


  Ausgestorbene Berufe des Holzlandes - Dienstmann
Gruppenfoto von 1898 - rechts Ausschnitt Nr. 9
Anlass, Ort und andere Personen des Bildes sind noch unbekannt.