Reparaturwerkstatt Rudolf Adler - Kfz-Meisterbetrieb Volker Thieme -
PGH Kraftfahrzeuge - VW Autohaus ''Hermsdorfer Kreuz'' 

 

Rudolf Adler jun. geboren am 03.04.1916 in Niemes Sudentenland, erlernte den Beruf eines Autoschlossers und arbeitete in der Werkstatt seines Vaters in Reichenberg / Liberěc. Er kam als Vertriebener mit seinen Eltern 1945 nach Hermsdorf. Er wohnte zunächst in einer Bodenkammer, beim Schneidermeister Karl Ziche in der Bahnhofstraße 29 (Eisenberger Straße). In dieser Kammer fiel im Winter der Schnee durch die Ziegel auf die Bettdecke. Dort wohnte die Familie bis 1946.

In der Lessing Straße mietete Rudolf Adler ein Objekt und baute darin eine Autowerkstatt auf. Zum 1-jährigen Jubiläum 1946 wurden in der Werkstatt Gehacktesklopse in Motorenöl gebraten. Repariert wurden alle Autotypen und Motorräder, aber auch verkauft. Er wurde später Vertragswerkstatt für Personenkraftwagen „Wartburg“ und Motorräder „AWO“. Im Jahre 1947 heiratete er die Erika Rosenkranz aus Reichenbach und hatte mit diesen drei Kindern (ein Sohn klein verstorben).

Auf dem Rasthof „Hermsdorfer Kreuz“ führte Rudolf Adler an jeden Sonnen- und Feiertag, über 17 Jahre, einen Auto-Hilfsdienst durch. Dazu hatte er eine Garage gegenüber der Gaststätte als Nebenwerkstatt eingerichtet.

Mit einem ausgedienten amerikanischen Militär-Lkw „GMC“, der eine angebaute Seilwinde hatte, barg er Unfallfahrzeuge und schleppte Fahrzeuge ab. Dies erfolgte noch bis 1960 und teilweise bis Augsburg.

Er hatte viele Lehrlinge und Gesellen ausgebildet. Die für die Werkstatt benötigten Ersatzteile beschafft er sich anfänglich als Gera später aus Eisenach. Für die damaligen Keramischen Werke Hermsdorf fuhr er Masten zum Gelände, die dann von Hubschraubern übernommen und montiert wurden.
GMC

Rudolf Adler jun. nahm später seinen Wohnsitz in Bad Klosterlausnitz. 1970 - im 60. Lebensjahr - verkauft er Werkstatt und Gelände an Volker Thieme.

1976 geht Volker Thieme, der 1968 seinen Meisterbrief als Kfz-Meister erhielt, in der von Rudi Adler erworbenen Kfz-Werkstatt in die Selbständigkeit. Er erhielt eine Gewerbeerlaubnis für eine Autowerkstatt vom Rat des Kreises Stadtroda. Diese Gewerbeerlaubnis war an die Auflage gebunden bei Bedarf einer Produktionsgenossenschaft des Kfz-Handwerks im Kreis Stadtroda beizutreten.

Im Oktober 1977 gründeten die drei Kfz-Betriebe (Firma Dolge Stadtroda, Firma Kahnt Bad Klosterlausnitz und Firma Oßwald Eineborn) in die PGH des Kfz-Handwerks. Damit war die Selbständigkeit des Unternehmens eingeschränkt. Frau Marita Thieme übernahm die Leitung von ihrem Sitz in Bad Klosterlausnitz aus und erledigte die Geschäfte der PGH  in Hermsdorf. Zu dieser Zeit beschäftigte Volker Thieme fünf bis sechs Mitarbeiter und bildete zwei Lehrlinge aus.

Die Wende 1990 weckte in Volker Thieme wieder den Wunsch nach vollkommener Selbständigkeit. Allerdings teilte die Mehrheit der Genossenschaftsmitglieder dieses Bestreben nicht. Aber letztlich wurde die erforderliche Mehrheit für die Auflösung der PGH gewonnen.
Anfangs setzten sich Thiemes zum Ziel die Werkstatt zu erneuern und zu renovieren. Auf diesem Weg wollten sie sich Schritt für Schritt hocharbeiten. Die Entwicklung ging in Richtung eines geeigneten Partners in der Autoindustrie. Autofirmen aus dem Westen meldeten Interesse an dem Betrieb von Volker Thieme an. Schließlich kam der Kontakt mit VW und Audi zustande. Diese erließen die Auflage, dass spätesten bis 1994 mit denn Bau eines Autohauses begonnen werden musste, welches dem Ruf beider Konzerne gerecht wird, was auch im Sinne der Familie Thieme lag, denn die alte Wirkungsstätte wurde ihren eigenen Anforderungen nicht mehr gerecht.
Zu dieser Zeit fand gerade die Erschließung des Gebietes Hermsdorf Ost statt. Dies kam Thiemes sehr gelegen und sie wollten 8000 Quadtratmeter (vier Gewerbeparzellen) erwerben. Allerdings tat sich ein Problem auf, denn der Erwerb der Grundstücke von den Privateigentümern verzögerte die Erschließung durch die Stadt. Somit stellte sich die Frage nach einer Alternative. Diese fand sich dann in Bad Klosterlausnitz. Dort riß man gerade das alte Braunkohle-Heizkraftwerk ab. Thiemes erhielten Unterstützung von dem Bad Klosterlausnitzer Bürgermeister Gerald Reimann. Gleichzeitig wurden die Verträge mit Hermsdorf aufgehoben. Allerdings ergaben sich wieder Schwierigkeiten seitens der Baugenehmigung, denn der Antrag wurde noch nicht bearbeitet, obwohl die Zeit für den geplanten Baubeginn immer knapper wurde. Durch das beharrliche Handeln von Marita Thieme erhielten sie das Dokument jedoch noch rechtzeitig von dem Baudezernat in Stadtroda. Daraufhin wurde unverzüglich mit dem Bauvorhaben begonnen. Nach dem Baubeginn Anfang 1994 konnte am 02.03.1995 der Einzug in das Autohaus Hermsdorfer Kreuz gefeiert werden.
Das Autohaus wurde zu einem Familienbetrieb, beide Söhne, sowie deren Frauen arbeiten mit im Autohaus. Maik Thieme, EDV-Experte, arbeitet als Verkaufsleiter und sein Bruder Garsten Thieme, Kfz-Meister, arbeitet als Serviceleiter in dem Betrieb.
Inzwischen sind 30 Mitarbeiter in dem Autohaus beschäftigt, sowie vier Auszubildende. Täglich werden 30 bis 35 Werkstattdurchgänge durchgeführt. Dies sind jährlich rund 10.000. Neben den üblichen Leistungen im Servicebereich verfügt das Autohaus Thieme noch über einen 24-Stunden-Dienst. Außerdem erhielt das Autohaus von der Dekra das Umweltsiegel für Umweltbewusstsein. Das Autohaus Hermsdorfer Kreuz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sehr innovativen Betrieb entwickelt.

 
Autowerkstatt Adler, Rudolf
Autowerkstatt Adler, Rudolf
Hochzeit, von links: Christel Adler verh. Hofmann | Ursel Kaiser verh. Gröbs
Hochzeit, von links: Christel Adler verh. Hofmann | Ursel Kaiser verh. Gröbs
Reparaturwerkstatt Rudolf Adler  Reparaturwerkstatt Rudolf Adler
Im Bild rechts: Rudolf Adler senj. links
Das Kennzeichen bedeutete ST = Sowjetische Besatzungszone Thüringen.
Reparaturwerkstatt Rudolf Adler
Belegschaft
01 = Rudolf Adler sen.
02 = Rudolf Adler jun.
03 = Christel Adler vehr. Hofmann
04 = Karl-Heinz Köcher

05  = ?? Zitta (Hainspitz)
06 = ?? ??
01 = ?? Strobis
08 = ?? Dwars (Buchhalterin)
09 =
Fried. Walter
10 = ?? Birke
11 = Harald Hädrich
12 = Rolf Schramm
 
Autohaus Hermsdorfer Kreuz GmbH
 07639 Bad Klosterlausnitz, An der Krümme 2
Telefon: 03 66 01 -  7 88 0 Fax: 7 88 22
www.autohaus-hermsdorfer-kreuz.de
info (at) autohaus-hermsdorfer-kreuz.de
Seitenanfang