Geschichtlicher Abriss Katastrophenschutz - Teil 2 (Dokumente aus Hermsdorf)

 
Luftschutzmerkblatt für Hermsdorf aus dem Jahr 1939
Luftschutzmerkblatt für Hermsdorf aus dem Jahr 1939
Luftschutzmerkblatt für Hermsdorf aus dem Jahr 1939
Unterschrieben von Kurt Weise (wohnte in der Bahnhofstr. 20 heute Eisenberger Straße) Bürgermeister von 1935 bis 1945. Er wurde 1943 zur Wehrmacht eingezogen und verstarb am 21.03.1945 im Lazarett. Stellvertreter und amtierender Bürgermeister war Arthur Schöppe.
Der Gemeindegruppenführer des Luftschutzbundes Kurt Baumgarten (Studienrat) wohnte in der Schulstraße 20. Er wurde 1939 zur Wehrmacht eingezogen und von Erich Flach abgelöst, der ebenfalls kurz darauf zur Wehrmacht eingezogen wurden (1941 in Russland gefallen). Bis 1945 hatte dann der Lehrer und spätere Rektor Otto Queißer diese Funktion inne.
 

Zivilverteidigung der Stadtverwaltung Hermsdorf

1982 Zusammenkunft des Stabes der Zivilverteidigung der Stadtverwaltung Hermsdorf auf der Leuchtenburg

1982 Zusammenkunft des Stabes der Zivilverteidigung der Stadtverwaltung Hermsdorf auf der Leuchtenburg
von links:  1 = ?? ??   2 = Wolf Kübrich   3 = Christel Bauer   4 = Hartwig Bauer  5 - 8 = ?? ??

 
30 Jahre ZV Bierkrug
Der 11.02.1958 galt als der Gründungstag der ZV der DDR und wurde als Gedenktag begangen.
Aus Anlass des 30. Jahrestages wurde der obige Bierkrug hergestellt.
         zurück