Fundstücke - Stiefelknecht

 

Stiefelknecht
Stiefelknecht "Kamerad" D.R.M.G. zusammengelegt 26 cm lang (Unterseite)

Stiefelknecht
Zusammengelegt 26 cm (Oberseite) noch erkennbar Aufschrift "Kamerad" und "D.R.M.G."
Kamerad ist der Name für das Produkt, D.R.M.G. (Deutsches Reichs Gebrauchsmustergesetz)
Abkürzungen wie "DBGM" für Deutsches Bundes Gebrauchsmuster. "DRP" oder "DRGM" sind noch in die frühen Jahre der
Bundesrepublik für Deutsche Reichs Patente bzw. Gebrauchsmuster eingesetzt worden.

Stiefelknecht
Ständer auf- und Schenkel auseinander geklappt.
Der Vater Alfred von Günter Plötner vertrieb diesen Stiefelknecht zusammen mit den in seiner Firma hergestellten
Produkten. Hergestellt wurde dieser von einer anderen Hermsdorfer Firma, die auch die Schutzrechte angemeldet
hatte. Der größte Teil der alten Archivunterlagen zu alten D.R.M.G. besteht nicht mehr. In den Recherchen konnte
kein Treffer erzielt werden. Zur Zeit ist auch keine Aussage möglich, welche Hermsdorfer Firma den
Stiefelknecht fertigte.

Stiefelknecht
Nach Erzählungen von Alfred Plötner wurde dieser Stiefelknecht hier am Ort hergestellt. Er soll auch als
Aussrüstungsgegenstand beim Militär gedient haben.

Stiefelknecht

Seitenanfang