Fundstücke - Schilder bei Schachtarbeiten

 

Die beiden Schilder wurden bei Schachtarbeiten für einen Hausneubau ausgegraben. Das betreffende Grundstück ist Erbpachtland der Katholischen Kirche.
Es und war vor dem Hausbau in 3 Parzellen aufgeteilt, deren Vorpächter waren

Die Schilder wurden auf der Parzelle von Emil Walther aufgefunden. Das betreffende Grundstück lag neben Uthmannstraße 18.
Emil Walther hatte zu seiner Zeit einen Hühnerstall erbaut. Dieser war innen mit den verschiedensten Schildern ausgeschlagen. Beim Abriss des Stalles wurde ein Loch gegraben und die Schilder dort "versenkt".
Beim Ausschachten durch Sören Jöstel des neuen Hausfundamentes kamen sie Jahre später wieder ans Tageslicht.

Friedensschule "Mittelschule"
Nach einem Gesetz aus dem Jahr 1958 wurden am 01.01.1959 alle Mittelschulen der DDR in Polytechnische Oberschulen (POS) umgewandelt.
Das Schild blieb trotz anderer Schulbezeichnung noch über Jahre so an der Schule.