Bierflaschen Flaschenbier Emil Plötner

Bierflaschen Flaschenbier Emil Plötner    Bierflaschen Flaschenbier Emil Plötner
Diese Bierflasche wurde von Andreas Rohn im Dezember 2001, bei Schachtarbeiten auf dem Grundstück in der Schulstraße - früher Glaserei Wetzel - aufgefunden. Herzlichen Dank für die Leihgabe.
Die Inschrift lautet: Emil Plötner Flaschenbier Geschäft Hermsdorf.

In der Hermsdorfer Geschichte wurde in vielen Haushalten Bier gebraut und auch verkauft. Bisher war aber dazu nicht bekannt, dass dazu auch eigene Flaschen - sicher die Vorgänger heutiger Pfandflaschen - Verwendung fanden.

Gegenwärtig lässt sich nicht sagen, welcher der vielen Plötner diese Flaschen für den Bierverkauf verwendete. In den Adressbüchern gibt es zu Emil Plötner folgende Einträge:

1912 - Reichenbacher Straße 35, Handelsmann
1925 - Rodaer Straße 28, Telefon 358, Holzhändler
1925 - Reichenbacher Straße 35, Musikalienhändler
1928 - Feldstraße 1, Arbeiter
1928 - Rodaer Straße 28, Telefon 358, Holzhändler
1928 - Reichenbacher Straße 35, Musikalienhändler & Desinsektor (*)
1939 - Ernststraße 13

(*) Desinsektor - Spezialisierter Fachmann zur Bekämpfung von (Bett-) Wanzen in einem Anwesen. Offensichtlich hatte der Musikalienhandel nicht zur Bestreitung des Lebensunterhaltes ausgereicht, das hier ein "zweites Standbein" völlig anderer Art betrieben wurde.

 
Weitere Flaschenfunde:
he von O. Vogel                        he von Paul Serfling
Oben rechts ein Flasche von Paul Serfling, links von Oswin Vogel. Diese Bierhandlung befand sich in der
Wiesenstraße, neben der ehemaligen KONSUM-Bäckerei - Foto unten.
Bierhandlung Oswin Vogel
 
Rechnung von Albin Kirchner