Eisenberger Straße 20 - Friseure Walter und Günter Staps - Zahnarzt Schröder

Mit freundlicher Unterstützung von Günter Staps Köln.

Haus Nr. 20


Das Haus auf einem Briefkopf aus dem Jahr 1906.

Die Geschichte Haus Nr. 20 - Eisenberger Straße

  • Geboren 1928 in Gera lebte Günter Staps als 5 jähriger (heute 75) in Hermsdorf, Eisenberger Str. 20
  • Großvater war Hermann Staps, er führte seit 1895 im Haus ein Barbiergeschäft. Mein Großvater war noch ein echter "Bader" der auch noch Zähne gezogen hat. Neben einen Badehaus betrieb er seinen Barbiersalon. Zu damaliger Zeit kostete einmal Rasieren 0,12 Pfennige, rasieren kompl. 20 Pfennige. Dazu gehörde 2x einseifen dabei einmal gegen den Strich einschl. Kommpressen und "scharf" nachwaschen. Kenner wissen was ich meine. Wenn in der Badestube das Badewasser warm war, mußte ein Lehrling mitden runden Becken durch den Ort laufen und die Becker aneinander schlagen zum Zeichen "das Wasser ist warm". Dann wurden die Becken vor das Geschäft sprich "Badestube gehängt" solange warmes Wasser da war. Beim Feierabend wurden dann die Becken abgehängt. Auch heute wird diese Überlieferung von vielen Friseuren noch vollzogen ohne die wahren Grund zu wissen. Als 12jähriger mußte ich damals im
    elterlich Geschäft schon helfen. Es gab immer etwas zu tun. Von Einseifen bis Haare zusammenfegen.
    Putzen , Servietten zusammenlegen, Servietten waschen und viele andere Kleinigkeiten. Inzwischen bin über
    75 Jahre alt und noch heute denke ich an meine Perückenarbeiten, Herstellung von Zöpfen. Erschaffen von historischen Frisuren, Puppenperücken und die vielen Nebenarbeiten mit Tressierrahmen, Kartätsche, Hechel und so weiter.
  • 1928 erfolgte Geschäftsübergabe dann an Sohn Walter Staps, den Vater von Günter, Walter Staps schröpfte noch und war auch als Trichinebeschauer berufen
  • Mutter von Günter ist eine geborene Kaiser, die Tante von Wolfgang Kaiser Schillerstr. (ehemals Gastwirt der Kohlrabischenke in der Kleingartenanlage Schillerstraße
  • Vater von Wolfgang hatte ein Schuhgeschäft und Schuhmacherei in Bad Klosterlausnitz am Markt (Neben Friedrichshof), dort befindet sich heute ein Buchladen
  • Onkel Fritz Kaiser hatte in der damaligen Bahnhofsstraße (Bahnhofsberg) einen Verkaufswagen (Kiosk) und verkaufte dort Bonbon u.a. Familie Staps verzog 1932 von Hermsdorf nach Apolda, dort bis 1961 Friseurgeschäft
  • Günter Staps legte als jüngster Meister 1949 (21 Jahre) seine Meisterprüfung ab und hatte bis 1957 in Halle/Saale 3 Friseurgeschäfte. Dozierte als Fachdozent an der Volkshochschulen Apolda, Weimar und Halle.
  • Ehefrau Helga Staps (72 Jahre) führte bis ins hohe Alter einen Friseursalon in der Medienstadt Hürth bei Köln.
  • Seit 1999 hat Günter den "Goldenen Meisterbrief“
  • Günter Staps erinnert sich noch gut an das Hochwasser 1932 mit den Schäden an der Bockmühle und umgestürzte Lok bei Schleifreisen
  • nach 1932 wurde der Friseurladen Eisenberger Str. 20, durch Karl Müller fortgeführt, der gleichzeitig Fleischbeschauer in Hermsdorf und Umgebung war
  • ihm folgte als Eigentümer mit Praxis im I. Stock- Zahnarzt Willi Schröder
  • Später Zahnärzte Dr. Klaus u. Jörg Schröder


Auf der Autobahnbrücke Bad Klosterlausntz - von links: 
1. Großvater Herrman Kaiser Schuhmacher und Schuhgeschäft in Bad Klosterlausnitz Marktplatz
2. ?
3. Schwester Dora Staps
5. Rolf Kaiser  (Cousin) hatte in Bad Klosterlausnitz am Bad
6. Günter Staps


Günter Staps bei der Arbeit am Haarhygieneinstitut mit dem Projektionsmikroskop
Frisörladen Günter Staps

Frisörladen Günter Staps

Frisörladen Günter Staps
Frisörladen Günter Staps
Frisörladen Günter Staps

Frisörladen Günter Staps

Frisörladen Günter Staps
Frisörladen Günter Staps
Umzug 1934
1. Mai 1934 Umzug - links das Haus Eisenberger Straße 24 (Schmidtsbäcker)
rechts die Nummer 22 - Friseur Hermann Staps (schaut unten aus dem Fenster)
Staps
Ausschnitt von oben - erkennbar das Firmenschild.
Eisenberger Straße 22 im Jahr 1984 - hier Zahnarzt Schröder im Haus.
Eisenberger Straße 22 im Jahr 1984 - hier Zahnarzt Schröder im Haus.
Eisenberger Straße 22 im Jahr 2005 - hier Zahnarzt Schröder im Haus.
Eisenberger Straße 22 im Jahr 2005 - hier Zahnarzt Schröder im Haus.
Eisenberger Straße 22 im Jahr 2012 - Zahnarzt Schröder hat die neue Praxis in der Schulstraße bezogen.
Eisenberger Straße 22 im Jahr 2012 - Zahnarzt Schröder hat die neue Praxis in der Schulstraße bezogen.