Luise Wagner geb. Bräunlich „Kesselflickers Liese“

* 12.03.1864
† ??.??.19??
 
  • Die unter den Spitznamen „Kesselflickers Liese“ bekannt gewordene Luise Wagner kam 1917 nach Hermsdorf und wurde hier ansässig.
  • Zunächst hatte sie in der Wiesenstraße einen Wohnwagen stehen und lebte dort lange Zeit.
  • Im Wohnwagen hatte sie für die Hermsdorfer defekte Tonkrüge eingestrickt und repariert, so entstand ihr Spitzname.
  • Außerdem legte sie gegen ein Entgelt Karten und sagte die Zukunft voraus.
  • Erst viel später wurde ihr ein fester Wohnraum vermittelt und sie wohnte in der Ernststr. 4, der heutigen Alte Regensburger Straße später in der Reichenbacher Str.
  • Der erster Eintrag zu ihrer Person erscheint im Adressbuch von 1939, im Adressbuch von 1948 erschein sie nicht mehr.
  • In einem Presseartikel im März 1944 wird ihr zum 80. Geburtstag gratuliert, da im Adressbuch 1948 kein Eintrag mehr erfolgt wird vermutet, das sie verstorben war.