Eitel Bratfisch - Kanada

Abschrift (Auszug) des Briefes vom 14.VIII. 2004

Sehr geehrter Herr Lechner,

herzlichen Dank für Ihren werten Brief vom 01.07.2004. ........ Zunächst zum Foto vom 01.September 1934:

[es folgt die Zuordnung von Personen auf einem Foto, welches an anderer Stelle vorgestellt wird]

Nun noch einiges zu meinem Lebenslauf. Geboren 1919 in Hermsdorf, von 1926 bis 1930 die Grundschule besucht. (Lehrer: Hermann Goebel, Dwars, Schwarz), dann die Realschule Hermsdorf bis zur mittleren Reife und schließlich die "Schillerschule" (Oberschule für Jungen) in Gera bis zum Abitur 1938.
Darauf: Arbeitsdienst Stolberg / Harz, Wehrdienst bei Nachrichtenabteilung 1937 in Weimar, mit 1. Panzer Division in Polen und Frankreich, dann mit Panzerkorps in Nordafrika und schließlich als Kriegsgefangener der Neuseeländer in Ägypten, Kanada und England. Ende 1946 entlassen, habe ich dann in Göttingen Geschichte und Rechtswissenschaften studiert, bin jedoch 1952 als Einwanderer zurück nach Kanada, habe drei Jahre lang neben Abendlehrgängen alle möglichen Arbeiten verrichtet, dann als Techniker bei RCA gearbeitet und schließlich bis zu Pensionierung als Prüfer im Fernsehwesen bei GTE.
Meine Frau ist 1987 verstorben und ich bewirtschafte Haus & Garten allein, in einer schönen Gegend, 1000 Island (=Inseln) im St. Lorenz Strom.