Medaillen und Ehrenzeichen der Feuerwehr

Herzlichen Dank an Günter Plötner, der alle Medaillen und Ehrenzeichen zur Verfügung stellte.
Ehrenzeichen für 50 Jahre treue Dienste. Ehrenzeichen für 50 Jahre in der Feuerwehr
Ehrenzeichen für 50 Jahre treue Dienste Ehrenzeichen für 50 Jahre in der Feuerwehr
Ehrenzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Für Verdienst im Feuerwehrwesen Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz
Ehrenzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Für Verdienst im Feuerwehrwesen
Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz
Für hervorragende Leistungen im Brandschutz Für treue Dienste
Für hervorragende Leistungen im Brandschutz Für treue Dienste
Für Verdienste im Brandschutz Für Verdienste im Brandschutz
Für Verdienste im Brandschutz Für Verdienste im Brandschutz

 

Medaillen zum Jubiläum 1974

1974 Medaillen zum Jubiläum 75 Jahre FFW Hermsdorf 1974 Medaillen zum Jubiläum 75 Jahre FFW Hermsdorf

In Vorbereitung auf das Jubiläum 1974 organisierte die damalige Wehrleitung unter der Federführung von Günter Plötner die Herstellung von Gedenkmünzen.
So entstanden letztlich oben abgebildete Münzen, geprägt im Kombinat VEB KWH Hermsdorf. Im Kombinat VEB Carl Zeiss Jena wurden die Münzen noch versilbert.

Vor dem Jubiläum kam von Werner Trepte (Abteilung Sicherheit) und vom Leiter der Abteilung Feuerwehr Hans Wolter die Anweisung, die Münzen zu vernichten.
Angeblich seien Beschwerden von Arbeitern gekommen, zudem habe der Überfall auf die Sowjetunion im 2. Weltkrieg unter diesem Motto gestanden.
Unter Aufsicht von Werner Trepte mussten die Münzen durch Erhard Plötner in der Feuerwehr abgeholt und zur Vernichtung in den Betrieb gebracht werden.
Erhard Plötner nutzte einen geeigneten Moment und sicherte eine Münze. Diese befindet sich heute im Archiv der Feuerwehr.
Günter Plötner hatte vor der Vernichtungsaktion eine Münze entnommen und diese über die Jahre gerettet.

 

Abgesehen davon, dass es sich bei dem Spruch "Einer für Alle - Alle für Einen!" seit Alters her zum Beispiel um das Leitmotto von:

  • Friedrich Wilhelm Raiffeisen,
  • der Schweizer Eidgenossenschaft,
  • einem Roman von Alexander Dumas sowie dem Motto
  • zahlloser Freiwilliger Feuerwehren

handelt, war es nicht Motto der Wehrmacht beim Überfall. Die Freiwillige Feuerwehr Hermsdorf schrieb sich das Motto mit Gründung auf ihre Fahnen.

 


Festwagen der Feuerwehr Hermsdorf im Jahr 1910.
Die Wappen tragen das Motto: "Einer für Alle - Alle für Einen!"

 
Das Verbot der Münzen und seiner Vernichtung zeigt die Dummheit und Verblendung der Aktion. Zumal im gleichen Jahr in Bürgel beim dortigen Jubiläum Bürgkrüge mit dem Motto verkauft wurden. Zum Jubiläum in Rudolstadt 1975 wurde die Feuerwehrfahne mit dem Motto an der Umzugsspitze getragen.


In einer Eilaktion wurden dann neue Münzen geschaffen, die auf der Rückseite den Verweis auf 25 Jahre DDR tragen.
1974 Medaillen zum Jubiläum 75 Jahre FFW Hermsdorf 1974 Medaillen zum Jubiläum 75 Jahre FFW Hermsdorf
 

Zahlreiche ähnliche Beispiele in Hermsdorf belegen, dass hier offensichtlich ein Vernichtungswahn in den Genen von Leuten verankert ist, die hier etwas zu sagen haben.
Die Reihe der Beispiele kann von der Vergangenheit bis zur Gegenwart verfolgt werden. Diese Vernichtungen stehen oft im krassen Widerspruch zur Handhabung selbst in Nachbarorten. Beispiele:

  • Zerstörung der Kriegerdenkmale 1871-72 und 1. Weltkrieg 1955;
  • Vernichtung von Dokumenten, Büchern usw. aus der DDR Zeit nach der Wende,
  • Vernichtung historische Unterlagen, alter Klassenbücher usw. der Friedensschule (trotz Archivgesetz);
  • Vernichtung alter Chroniken, Dokumente, Fotos aus der Hermsdorfer Sportgeschichte (trotz Archivgesetz) und als Belohnung gab es dafür
    die Namensgebung einer Turnhalle.
 
Seitenanfang