Aus dem Leben von Georg Hälbich - vom Heizer zum Raststättenleiter

 

Georg Hälbich wurde am 13.06.1915 in Penzig (Schlesien) geboren. Wie viele junge Männer seines Alters musste er in den Krieg. Er kam 1948 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück. Seine Familie wurde mit wenig Hab und Gut nach Reichenbach (bei Hermsdorf) umgesiedelt und musste sich eine neue Existenz aufbauen. Sein schlechter Gesundheitszustand, eine nicht ausgeheilte Verwundung sowie massive Unterernährung gestaltete die Arbeitsuche nicht einfach.

Georg Hälbich wurde vom Land Thüringen, Ministerium für Verkehr, Bauleitung „Rasthof Hermsdorf“ am 23.11.1948 als Heizer und Spezialtransportarbeiter eingestellt.

Ab November 1947 begann der Wiederaufbau des Rasthofes. Wilhelm Odenthal betrieb ihn ab 01.08.1948 bis 31.12.1950 als Pächter. Am 01.01.1951 wurde der Rasthof durch die HO übernommen. Georg Hälbich wurde als Hausmeister, Heizer beschäftigt und in der Folge als technischer Leiter eingesetzt.

Familie Hälbich konnte 1948 eine Dienstwohnung in einer Baracke neben dem Rasthof beziehen. Er nutzte die damals bescheidenen Möglichkeiten zur Weiterbildung und erwarb einen Fachschulabschluss in den Fachrichtungen Ökonomie und Gastronomie. Mit der Übernahme des Rasthofes durch die MITROPA am 01.01.1961 wurde er Betriebsleiter.

Diese Leitungsfunktion übte er über 30 Jahre bis zum Rentenbeginn 1981 aus. Er war maßgebend beim Aufbau der zentral- und bezirksgeleiteten gastronomischen Einrichtungen der MITROPA von Weißenfels bis Hirschberg beteiligt. Seinem persönlichen Einsatz und Engagement war es zu verdanken, dass sich der Rasthof „Hermsdorfer Kreuz“ zu einer bekannten gastronomischen Einrichtung entwickelte.

Seine ehemaligen Mitarbeiter sprechen noch heute mit Hochachtung von ihrem ehemaligen Chef.

Urlaub wurde in 15 Jahren nur einmal mit der Familie an der Ostsee gemacht. Seine Tätigkeit, die vernachlässigte Erholung und die Nachwirkungen der Kriegsverletzung hinterließen gesundheitliche Schäden, von denen er sich auch in der Rente nicht mehr erholen konnte. Er verstarb am  20.10.1994 in Hermsdorf.

Georg Hälbich begrüßt Siegmund Jähn
Weitere Fotos zu Georg Hälbich und zum Rasthof siehe Galerien.