Helmut Peter - Meisterkoch im Rasthof

Helmut Peter - Meisterkoch im Rasthof

Helmut Peter wurde am 04.03.1944 in Jena geboren. Von 1950 - 1958 besuchte er die Grundschule in Bad Klosterlausnitz. Eine Lehre als Koch, die er im HO Hotel „Schwarzer Bär“ Jena absolvierte, schloss er 1961 mit Erfolg ab. Von 1961 bis 1964 war er Koch, später Abteilungskoch im Hotel „Elephant“ in Weimar. Für ein Jahr wurde er im Rahmen eines Facharbeiteraustausches in das „Grandhotel“ nach Budapest delegiert. Im Jahr 1964 begann Helmut Peter als Abteilungskoch im Rasthof „Hermsdorfer Kreuz“ und wurde hier 1969 Küchenleiter. Im Jahr 1986 bekam er die „Goldene Meisternadel“ und zwei Jahre später 1988 den Titel „Meisterkoch“. Im Rasthof arbeitete er bis 1997. Von 1998 bis 2002 arbeitete er im Gastronomiebereich des Kristallbades Bad Klosterlausnitz und von 2002 bis zu seiner Pensionierung 2004 im „Ratskeller“ Bad Klosterlausnitz.