Edith Leisering † - Meisterköchin im Rasthof "Hermsdorfer Kreuz"

 Edith Leisering - Meisterköchin im Rasthof     Edith Leisering † - Meisterköchin im Rasthof "Hermsdorfer Kreuz"

Edith Leisering wurde am 01.02.1946 in Eineborn geboren. Als siebentes von neun Kindern der Eheleute Wally und Erich Pufe wurde Edith in die schweren Nachkriegsjahre hinein geboren. Der Vater verdiente als Maurer den Lebensunterhalt, und die Mutter sorgte zu Hause mit einer kleinen Landwirtschaft für die Familie. Reichtümer wurden da nicht verdient, die Geschwister lernten frühzeitig sich zu bescheiden, zu teilen und fest mit anzupacken. Ihre Kindheit war nicht das, was man als rosig bezeichnen könnte.

Eingeschult wurde sie noch in ihrem früheren Wohnort 1952 in Eineborn. Im Jahr 1956 zog die Familie in die Kirchenholzsiedlung Hermsdorf und sie besuchte hier weiter die Friedensschule. Nach Beendigung der 10. Klasse der Polytechnischen Oberschule begann sie eine Ausbildung als Köchin im MITROPA-Rasthof „Hermsdorfer Kreuz" und schloss diese sehr erfolgreich ab. Mit ihrer Berufswahl hatte Edith genau ins Schwarze getroffen. Es war für sie von Tag an eine Berufung, der sie mit Leib und Seele, mit viel Engagement und Geschmack nachging. Selbst sehr fleißig, ehrlich und verträglich fühlte sie sich sofort wohl im Küchenkollektiv. Unendlich dankbar war sie ihrem Küchenchef Walter Fritsch und seinen beiden Küchenmeistern Carl Dittrich und Helmut Peter, die ihr viel beibrachten. Doch sie selbst brachte viel Talent und Bereitschaft zum Lernen mit, sodass sie mit Bravour ihre Facharbeiterprüfung bestand und gleich danach im Austausch der Jungfacharbeiter der MITROPA und der UTASCHELADA Ungarn nach Budapest delegiert wurde. Lebenslang schwärmte die leidenschaftliche Köchin von diesen Wochen, in denen sie sich nicht nur Budapest ansehen konnte, sondern besonders viele neue Rezepte mit nach Hause brachte.