Akten von Albert Speer

In den Unterlagen zur Geschichte des Rasthofes Hermsdorfer Kreuz haben wir bereits mehrfach beschrieben, dass die Organisation Todt von 1938 bis April 1945 auf dem Rasthof einen Sitz hatte. Entsprechende Zeitzeugenberichte wurden dazu wiedergeben. Von Todt selbst ist nicht bekannt, dass er hier länger verweilt hatte.

Anders sein Nachfolger Albert Speer, der über einen längeren Zeitraum seinen Sitz hier hatte. Zeitzeugen berichteten auch von einem Kindermädchen. Mit Einmarsch der Amerikaner, auch später bei der sowjetischen Besatzungsmacht, wurde der Rasthof vollständig geplündert.

Was wir nie für möglich gehalten haben ist nun eingetreten. Im Jahr 2010 übergab uns der Schwiegersohn von Walter Poser "Mudliche" † aus Reichenbach zwei Akten. Diese hatte Walter Poser bei den Plünderungen mitgenommen und über die Jahre aufbewahrt.