Bergstraße 73 - 2011 abgerissen

 
Karte von 1840
Die Karte von 1840 zeigt die damals vorhandenen 180 Häuser, in denen 1096 Einwohner lebten.
Karte von 1840

Der Kartenausschnitt zeigt, dass die spätere Gaststätte "Bergschlösschen" (1) und das
Haus Bergstraße 73 (2) noch nicht erbaut waren. Beide wurden zwischen 1840 und 1905 erbaut.

 

Erster bekannter Eigentümer war Louis Opel (geboren 1875), der im Jahr 1903 die Emma Klara Riedel heiratete und ab 1905 in dem Haus wohnte. Beide hatten sechs Kinder. Eine Tochter war die Paula Louise Opel, deren ledig geborene Tochter Jutta Opel in die Familie Acker (Dampf- und Sägewerk) eingeheiratet hatte.

Louis Opel, bzw. die Familie, war bis 1930 Eigentümer des Hauses.

Otto Uebel war ab 1930 Pächter der Werkstatt am Haus. Er war Modelltischler und betrieb das Geschäft bis 1947. Bei ihm lernte unter anderen Hans Thonfeld.

Tischlermeister Edwin Leger führte die Pacht ab 1947 weiter. In die Familie heiratete Reinhold Grundler (Kriminalist, Fußballsportler) ein. Als seine Schwiegereltern Leger und Familie Grundler ausgezogen waren, erfolgte der Verkauf des Grundstückes.
Edwin Leger wurde nach dem zweiten Weltkrieg als Deutscher aus der Tschechoslowakei vertrieben. Da er aber Mitglied er Kommunistischen Partei war, durfte er sein Hausrat mitnehmen und musste nicht, wie Andere, innerhalb von Stunden das Land verlassen. Auf gleiche Weise kam die Familie Mai nach Hermsdorf. Der Sohn Franz Mai war Sattlermeister und auch Fußballer.

 
Bergstraße 73
Das Haus Bergstraße 73 - Käufer war Tischlermeister Josef Dörr, ebenfalls Vertriebener, seit Ende der 1950er Jahre zuerst Lindenkreuz, dann kurzzeitig Pacht
Hermsdorf, Eisenberger Str. 13 bei Böhme ab ende der 1950er Jahre dann Bergstraße 73.
Blick in Richtung Waldgasse
Blick in Richtung Waldgasse.
Blick vom Balkon des Hauses in die Bergstraße
Blick vom Balkon des Hauses in die Bergstraße, mit dem Feiluftversuchsfeld.
Rechts das gelbe Haus die ehemalige Gaststätte "Bergschlösschen", zum
Zeitpunkt der Aufnahme Konsum Verkaufsstelle.
 
Josef Dörr und Ehefrau vor dem Haus mit ihrem PKW "P 70".
Josef Dörr und Ehefrau Hedwig vor dem Haus mit ihrem PKW "P 70".
Josef Dörr in seiner Werkstatt
Josef Dörr in seiner Werkstatt.
Josef Dörr in seiner Werkstatt.         Josef Dörr in seiner Werkstatt.

 

Bekannte Mieter / Eigentümer des Hauses:
Louis Opel Gutsbesitzer, Holzwarenhändler (1912) Invalide (1925) Klara Witwe (1948)
Gentsch, Louis – Fabrikarbeiter (1925)
Elze, Karl – Fabrikarbeiter (1939)
Uebel, Otto – Modelltischler, Pächter im Haus (1930 bis 1947)
Christ, Josef – landwirtschaftlicher Arbeiter (1948)
Müller, Friedrich – Schüler (1948)
Geithe, Klara – Witwe (1948)
Smetna, Josef – Kraftfahrer (1948) Julie Arbeiterin (1948)
Leger, Edwin – Tischler, Pächter im Haus (1947 - 1959)
Dörr, Josef - Stellmacher, Eigentümer (1959 – 19??),
später Sohn Frau Hedwig Dörr Siegfried Lorenz.
 
Zuletzt ging das Haus in Stadteigentum über, blieb undbewohnt. Nach längerem Leerstand war es völlig verfallen und wurde 2011 abgerissen.
 
Ehemaliger Standort des Hauses 2012.
Ehemaliger Standort des Hauses 2012.
 
Seitenanfang