Bergstraße 21

 
Das Haus ist seit dem Bau im Besitz der Familie Schlegel:

Schlegel, Julius Holzarbeiter (1912) und Frau Therese Witwe (1925)
Schlegel, Albin Leitermacher (V 1975) & Frau Else geb. Rauschenbach (V 1980)
Schlegel, Manfred und Frau Annette Schlegel  geb. Seifert (Sohn Torsten Schlegel)

Manfred Schlegel war lange Jahre Lehrer an der Betriebsberufsschule KWH.

 
Bergstraße 21 um 1912
Bergstraße 21 um 1912

Ausschnitt aus dem Foto oben - rechts Julius Schlegel

Postkarte - Rückseite geschrieben an die Tochter der Familie Schlegel. Diese war als
Hausmädchen beim Fabrikanten Angerstein angestellt.
Postkarte abgestempelt Hermsdorf S.A.  (1)
 
2.2.1912, zwischen 13:00 und 14:00 Uhr
   
Empfänger: Alma Schlegel bei Herrn Direktor Angerstein (2)‚ Gera R. (3) Kaiser Wilhelmstraße 21 (4)
   
Text: Liebe Alma!
Du wirst erschrocken gewesen sein wie Du die Schlüssel vergessen  hattest und ich war selbst sehr erschrocken Wenn Du die Karte hast wirst Du schon sehen wie das ist schreib bald wieder Viele Grüße Deine Eltern.
   
Erklärungen: (1)   Sachsen Altenburg, Hermsdorf gehörte zum Westkreis, innerhalb 1603 - 1672 und 1826 - 1918 Sachsen Altenburgs
(2)   Angerstein war ein bekannter Unternehmer in Gera, er besaß einige Häuser – so auch in der Kaiser Wilhelm Straße.
(3)   Reuss - Die Adelsfamilie Reuß-Gera ist ein Zweig der jüngeren Linie des Hauses Reuß. Der Geraer Zweig starb 1802 aus.
(4)   Heute Berliner Straße. Übrigens – Gera hatte zum Zeitpunkt der Postkarte schon eine Straßenbahn in der Berliner Straße.
Hausmädchen in Gera
Hausmädchen in Gera
 
Bergstraße 21 im Jahr 2012
Bergstraße 21 im Jahr 2012
 
 
 
Seitenanfang