Neue Straße 2 - Café Rühling - heute im Haus eine Physiotherapie

 

Gaststätte „Café Rühling“

Veröffentlichung im "Boten für den Westkreis zu Einweihung des Denkmals für Kaiser Wilhelm III. am Samstag, d. 16.06.1901.
Veröffentlichung im "Boten für den Westkreis zu Einweihung des Denkmals für Kaiser Wilhelm III. am Samstag, d. 16.06.1901.

Das Kriegerdenkmal zum Deutsch-Französischen Krieg wurde am 16.07.1892 eingeweiht und stand bis 1909 auf der heutigen Kreuzung Eisenberger Straße / Schulstraße / Felsenkellerweg. Dann wurde es umgesetzt und stand bis zum 26.05.1951 vor der heutigen Musikschule in der Schulstraße. Auf der oben abgebildeten Postkarte ist es links zu sehen. Rechts das am 16.06.1901 eingeweihte Kaiserdenkmal. es stand auf der Kreuzung Bahnhofstraße und wurde 1923 an den Schwanenteich nach Klosterlausnitz umgesetzt. Nach dem 2.Weltkrieg wurde es abgerissen.
In der Mitte der Postkarte ist die Konditorei und das Café von Felix Rühling zu sehen. Die Gaststätte „Café Rühling“ bestand seit mindestens 1900. Gastwirt und Eigentümer war Felix Rühling (*04.11.1873 † 1950) und seine Ehefrau Alma geborene Kraft.

Die Aufnahme entstand zwischen 1903 (zu dieser Zeit begann die Elektrifizierung - siehe Stromkabel) Die Aufnahme entstand zwischen 1903 (zu dieser Zeit begann die Elektrifizierung - siehe Stromkabel)
Die Aufnahme entstand zwischen 1903 (zu dieser Zeit begann die Elektrifizierung - siehe Stromkabel)
und 1912, in dem Jahr wurde das nächste Haus links gebaut.

Dieser Rechnung nach hatte auch die „Thüringer Musikkapelle Hermsdorf - Klosterlausnitz“
Dieser Rechnung nach hatte auch die „Thüringer Musikkapelle Hermsdorf - Klosterlausnitz“
Direktion Emil Menzel ihren Sitz im „Café Rühling“ mit gleicher Telefonnummer.
Die an die Gemeinde Hermsdorf gerichtet Rechnung, war für einen Einsatz zum
Geburtstag von Herzog Ernst I. (* 16.09.1826 Hildburghausen) ausgestellt.
Das Orchester gestaltete früh ein Choralblasen, ein Choralblasen in der Kirche sowie ein Kinderfest.

Aufnahme um 1920 - links im Bild ein Maibaum, dieser steht im Garten der Gaststätte "Zum Schwarzen Bär"
Aufnahme um 1920 - links im Bild ein Maibaum, dieser steht im Garten der Gaststätte "Zum Schwarzen Bär"

Restaurant und Cafe Rühling mit Biergarten
Die Aufnahme entstand etwas später, hier ist schon ein Biergarten zu sehen.

25. zum 26.04.1913
In der Nacht vom Freitag zum Samstag ereignete sich ein schrecklicher Unglücksfall. Der Bäcker- und Konditormeister Felix Rühling begab sich 23:30 Uhr in die im Kellergeschoss befindliche Bäckerei. Als er das Licht einschaltete, erfolgte plötzlich eine  Gasexplosion. Felix Rühling wurde gegen die Treppe, sämtliche Fenster und Türen im Keller und im Erdgeschoss wurden herausgeschleudert und zersplitterten. Wände wurden eingedrückt und das Mobiliar des Cafés zum Teil zertrümmert. Zum Zeitpunkt der Katastrophe befanden sich glücklicher Weise keine Gäste im Café. Am Büfett stehende Personen kamen mit dem Schrecken davon. Felix Rühling erlitt schwere Brandwunden und wurde nach der ersten ärztlichen Hilfe mit dem Auto des Baumeisters Moritz in die Klinik nach Jena gebracht, wo seine Verletzungen zwar als schwere, erfreulicherweise aber als nicht lebensgefährlich befunden wurden. Der gesamte Materialschaden wurde auf einige Tausend Mark eingeschätzt. Gebäude und Mobiliar waren versichert. Felix Rühling war jedoch einige Wochen zuvor aus der Unfallversicherung wieder ausgetreten. Die Ursache der Explosion wurde darauf zurückgeführt, dass aus einem Hahn im Keller Gas entwichen war. Durch die Explosion wurden alle Nachbargebäude erschüttert, selbst in Klosterlausnitz und Weißenborn wurde sie wahrgenommen.

Einladung zum Serien-Preis-Skat
Einladung zum Serien-Preis-Skat

1928 Schachturnier im Café Rühling
1928 Schachturnier im Café Rühling
Nummer 1 = Walter Rühling Nummer 6 = Paul Strobel jun. (Inhaber der Drogerie, später Löffler)

 

Die Aufnahme unten entstand im Mai des Jahres 1928. Am 28.08.1928 schickte Paul Strobel jun. die Karte an einen Herrn Götz und forderte eine Revanche.
Am 06.01.1932 führte der Schachklub Hermsdorf im Café Rühling seine Generalversammlung durch. Es wurde beschlossen eine neue Schachuhr und Schachprotokolle zu kaufen sowie die Beiträge auf 30 bis 25 Pfennig je Mitglied zu senken. Herr Zahnarzt Oehley sollte in der nächsten Versammlung einen Vortrag halten.
Zum Zahnarzt Oehley ist nur bekannt, das er Jude war. Seine Praxis hatte er in der Eisenberger Straße. Er soll sich vor oder mit Machtübernahme der Nazis ins Ausland abgesetzt haben.

 

Drei Zeitungsanzeigen aus dem Jahr 1929 Fasching im Café Rühling – eine Tradition, dazu später mehr.   Drei Zeitungsanzeigen aus dem Jahr 1929 Fasching im Café Rühling – eine Tradition, dazu später mehr.   Drei Zeitungsanzeigen aus dem Jahr 1929 Fasching im Café Rühling – eine Tradition, dazu später mehr.Drei Zeitungsanzeigen aus dem Jahr 1929 Fasching im Café Rühling – eine Tradition, dazu später mehr.


Fröhliche Runde im „Café Rühling“ um 1930
Von links: 1. bis 3. Unbekannt - 4. Walter Böttcher 5. Walter Konrad Beyer Tischlermeister
(*22.02.1909 Hermsdorf † 30.09.1944 Jilawa / Rumänien gefallen).
Die Fotos im Foto oben an der Wand (1. verschollen) sind alles Aufnahmen vom Turnerbund Hermsdorf
um 1932 hinter dem Schützenhaus (siehe unter Sport - Turner).

V
Gäste im „Café Rühling“ 1931

Aufnahme um 1931
Aufnahme um 1931
Der Friseurmeister / Fotomeister Alfred Vetter hatte auf dieser Aufnahme ein Gesicht abgedeckt.
Wenn die Leute danach fragten gab er zur Antwort, sie sollen doch durch das Loch sehen.

 

Am 10.07.1932 hielt im „Café Rühling“ der hiesige Pferde-Versicherungs-Verein seine Generalversammlung ab. Vorsitzender Gustav Trinks (Schulstraße) führte aus, dass der 1928 gegründete Verein 18 Besitzer mit 25 Pferden und einer Gesamtsumme von 16.000 RM versichert hatte. Den Kassenbericht verlas Friedrich Kraft aus der Bahnhofstraße.

Am Sonnabend, dem 3. September und Sonntag, dem 4. September 1932 fand in Hermsdorf und Klosterlausnitz die „ 50 jährige Jubelfeier des Landes - Kriegerverband Sachsen - Altenburg 1832 bis 1932“ statt. In der Gaststätte „Café Rühling“ wurde die Deligation aus dem Bezirk Schmölln versorgt.

 
Familienfeier 1943 (vermutlich Goldene Hochzeit)
Familienfeier 1943 (vermutlich Goldene Hochzeit)
01 = Reinhold Goldberg, Bürgermeister
04 = Frau Rühling
05 = Felix Rühling
 
Familienfeier 1943 (vermutlich Goldene Hochzeit)
01 =
02 =
03 = Goldberg geb. Rühling, Rosa Maria 
04 =
05 =
01 =
07 =
08 =
09 = Rühling, Felix
10 =
 

Bei den schwersten Bombenangriffen vom 09.04.1945 auf Hermsdorf wurde auch das Café „Rühling“ getroffen und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Eine Frau und zwei Kindern, die sich nicht mehr rechtzeitig retten konnten, kamen dabei ums Leben bzw. verstarben kurz darauf an den schweren Verletzungen. Das tragische dabei, sie waren wegen der schweren Bombenangriffe auf das Ruhrgebiet nach Hermsdorf gekommen.

 

Mit Felix Rühling wurde am 26.08.1947 folgende Vereinbarung getroffen:  Die HESCHO  stellte Felix Rühling zum Wiederaufbau seines Gebäudes Neue Straße, 12.000 Stück Ziegelsteine zur Verfügung. Felix Rühling zahlte hierfür den Preis, der sich aus der Kostenabrechnung mit der Firma Erich Heuschkel ergab und zwar innerhalb 30
Tagen nach erfolgter Lieferung. Felix Rühling erklärte, dass auf Grund der ihm sonst gemachten Zusagen in Bezug auf Materialzulieferung  und Ausführung der Bauarbeiten nach erfolgter Lieferung der Ziegelsteine der Wiederaufbau seines Hauses innerhalb 6 Monaten möglich sein würde. Er würde in seinem Haus künftig 5 Wohnungen richten. Von diesen 5 Wohnungen wollte er der HESCHO  zwei größere und eine kleinere Wohnung zur Verfügung stellen.

Am 05.07.1948 stellte Bäckermeister Felix Rühling stellt Antrag auf einen Aufbaukredit von 2000,-RM für sein durch Bomben stark  beschädigtes Haus. Der Gemeinderat bewilligt den Kredit mit einer Verzinsung von 4 % pro Jahr.

Im September 1949 unterstützte der Rat der Gemeinde das Gnadengesuch von Bäckermeister Felix Rühling, der wegen entstanden Fehlmengen zu einem Jahr Gefängnis und DM 3.000,- verurteilt worden war.

Im Jahr 1949 stimmte der Gemeinderat der Übernahme der Bäckerei Felix Rühling durch den Bäckermeister Günther Walther zu, wenn dieser gleichzeitig ein Konditoreibetrieb mit eröffnet. Ab 08.03.1951 übernahm dessen Frau Charlotte Walther die Gaststätte und erhielt dafür die Erlaubnisurkunde.

 
Erlaubnisurkunde für Charlotte Walther
 

Ab dem 09.10.1953 konnte der Ausbau des Grundstückes Rühling (Bombenschäden vom 09.04.1945) auch durch Aufnahme eines Aufbaukredites nicht fortgesetzt werden, da ein Mangel an Arbeitskräften bestand.

 
Von links: Günter Walther, Paul Borkowski „Schnurbarts Paul“, Karl Bratfisch „Iselt“, Ehepaar Kraft (Eltern von Frau Hädrich), Willy Gräfe „Badewanne“
Von links: Günter Walther, Paul Borkowski „Schnurbarts Paul“, Karl Bratfisch „Iselt“,
Ehepaar Kraft (Eltern von Frau Hädrich), Willy Gräfe „Badewanne“
 

Der Fasching hat in Hermsdorf eine lange Tradition. Gefeiert wurde die fünfte Jahreszeit schon immer, in Schulen, in Gaststätten und Vereinen. Im „Café Rühling“ wurde Ende der 1960er bis Anfang der 1970erJahre vom ECV-CR [Eingetragener Karnevalsverein Café Rühling] ordentlich Fasching gefeiert. So standen zum Beispiel die Jahre 1972 bis 1974 unter folgenden Motto:

  • 1972 "Ohne Sex und LSD - heute sind wir im Café"
  • 1973 "Mit viel Sex und Afferei - heute sind wir auf Hawaii"
  • 1974 "Die große Nummer wird gemacht"
 
Weiteres siehe Fasching.
 
Das „Cafe Rühling“ entstand 2006 zur 750-Jahr-Feier von Hermsdorf nochmals neu.   Das „Cafe Rühling“ entstand 2006 zur 750-Jahr-Feier von Hermsdorf nochmals neu.   Das „Cafe Rühling“ entstand 2006 zur 750-Jahr-Feier von Hermsdorf nochmals neu.
Das „Cafe Rühling“ entstand 2006 zur 750-Jahr-Feier von Hermsdorf nochmals neu.
 
Das ehemalige „Cafe Rühling“ heute Wohn- und Geschäftshaus, Sitz der Physiotherapeutische Gemeinschaftspraxis, Neue Str. 1, 07629 Hermsdorf, Thür 036601-41523
Das ehemalige „Cafe Rühling“ heute Wohn- und Geschäftshaus, Sitz der
Physiotherapeutische Gemeinschaftspraxis
Opal & Prüger
Neue Str. 1
07629 Hermsdorf
036601 - 41523
Seitenanfang