03.05.1969 Hochwasser in Ostthüringen

 
Aus einem Presseartikel der VOLKSWACHT vom 04.05.1969 erfahren wir:
 

Nach der Ankunft des Zuges im Bahnhof Gera-Pforten verdunkelte sich dort plötzlich der Himmel und ein schwerer Gewitterschauer setzte schlagartig ein. Der Zaufensgraben am Bahnhof der Schmalspurbahn trat schon nach kurzer Zeit aus seinem Bett und überschwemmte die Wuitz-Mumsdorfer Eisenbahnstrecke knöcheltief mit Schlamm und Geröll. Vor der Bahnhofseinfahrt wurde der Bahndamm vollständig überspült und damit unpassierbar. Das geschah ebenso, wenngleich etwas weniger stark, auch an mehreren Stellen in Richtung Gera-Leumnitz. Der kurz vor Beginn des Unwetters eingefahrene P 1665 mit der Lokomotive 99 5911 musste demzufolge am Bahnsteig abgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich außerdem die Lokomotiven 99 183 und 99 919 sowie mehrere Güter- und Reisezugwagen im Bahnhof.
Der nachfolgende Personenzug P 1667 aus Wuitz-Mumsdorf, gezogen von der Lokomotive 99 5912, wurde im Bahnhof Gera-Leumnitz zurückgehalten, bis das Unwetter abgezogen war. Danach rangierte die Zug-Lokomotive um und fuhr mit einem angehängten Personenwagen an der Spitze bis zu der unterspülten Stelle im Bahndamm vor der Pfortner Bahnhofseinfahrt. Die wenigen Fahrgäste mussten die restliche Wegstrecke zu Fuß zurück legen...
Das klingt nicht so wirklich dramatisch, aber die Auswirkungen waren am Folgetag eingetreten. Es war nämlich das endgültige Aus der "Wuitz-Mumsdorfer".

 
Die Dienstgruppe VI der FFW KWH kam vom 03.05.1969 – 05.05.1969 bei Auspumparbeiten im Betrieb zum Einsatz:
  - Versuchsfeld Trafo;
  - Ferrit III Heizungskeller;
  - Ferrit I Sinterbetrieb;
  - Trafostation T 6;
  - KME Halle.

Die Bahnlinie Jena - Hermsdorf - Gera wurde durch die Zerstörung der Brücke in Göschwitz betroffen. Der Verkehr musste eingestellt werden.
Über weitere Schäden aus dem Holzland gibt es gegenwärtig keine Informationen.