Orkan am Freitag,d. 01.08.1958 über Hermsdorf

 
Ein Orkan tobt über Hermsdorf und richtet einen Schaden von ca. ½ Mill. Mark an. In den umliegenden Wäldern ging ca. 6000 fm Holz zu Bruch. Aus der Chronik von Hapersdorf geht hervor, dass dort ebenfalls große Schäden verursacht wurden.

Hier der Originaltext aus dem Protokollbuch der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf

01.08.1958 Orkan über Hermsdorf
- Gegen 20:30 Uhr zog ein Gewitter auf, mit eine Sturm der zum Orkan anschwoll. Innerhalb weniger Minuten wurden Dächer abgedeckt, Bäume umgerissen und Gebäude beschädigt sowie Lichtleitungen zerrissen. Noch während des Gewitters wurden die Kameraden durch Martinshorn Alarmiert. Innerhalb weniger Minuten waren 18 Kameraden zur Stelle und begannen die Straßen von umgestürzten Bäumen und zerrissenen Lichtleitungen zu säubern . In der J.-Stalin-Str. (heute Eisenberger Str.) lag unter anderem eine 16 Meter hohe und 80 Jahre alte Linde über der Straße auf der Drogerie. Um 2 Uhr nachts war der Einsatz beendet. Der Schaden im Ort beträgt ungefähr ½ Mill. DM. In den Wäldern um Hermsdorf liegen zirka 6000 fm Holz.
 

Nach Aussagen eines Zeitzeugen sammelten sich damals am Rathausplatz auf den dort stehenden Bäumen hunderte von Krähen, von denen eine große Anzahl durch ein herabstürzendes Blechdach erschlagen wurden.

 
Die "Volkswacht" berichtete in der Ausgabe vom 06.08.1958:
Volkswacht 06.08.1958
 
Bilder zum Orkan vom 01.08.1958
Fotos: Winfried Hartmann
Orkan am 01.08.1958 Orkan am 01.08.1958
In das Grundstück Hartmann Bergstraße stürzte ein Blechdach eines
Hauses aus der Bergstraße (mehrere Häuser weiter entfernt).
Das Scheunendach wurde beschädigt und
Obstbäume abgebrochen.
Orkan am 01.08.1958 Orkan am 01.08.1958
   
Orkan am 01.08.1958 Orkan am 01.08.1958
Ein weiteres Blechdach, welches von einem Haus in der Bergstraße
in Richtung Rathausplatz geflogen ist.
Auf dem Platz unterhalb vom Rathaus wurde
eine Reihe Pappeln abgebrochen.
Orkan am 01.08.1958
Aufräumungs- und Reparaturarbeiten